Hauptschul- und Förderschul-Abschluss - Abschlussfeier am 3. Juli 2020

Am 03.07.2020 hat die Neue IGS Göttingen ihre ersten Abschlüsse gefeiert. Auch wenn Coronabedingt viele besondere Vorbereitungen getroffen werden mussten, hat das Team aus Lehrkräften und Schülervertreter*innen es sehr gut hinbekommen, diesen besonderen Tag zu planen.

Wir hatten sehr viel Glück an diesem besonderen Tag, denn das Wetter war unglaublich gut und auch das hat den Tag für alle Absolventen verschönert. Die Abschlussfeier fing um 14:00 Uhr an. Alle haben sich begrüßt und dabei den angemessenen Abstand eingehalten. Am Anfang der Feier hat unser Schulleiter Lars Humrich eine sehr schöne Rede gehalten. Da es uns leider nicht erlaubt war, durften wir nicht singen. Doch das Problem hat Lars gelöst, indem er eine Musikaufnahme abgespielt hat. Wir haben ein paar Ausschnitte von Liedern gehört, die eine sehr schöne Bedeutung haben. Auch hat unsere Jahrgangsleitung Marion Winkler eine tolle Rede gehalten mit sehr vielen Rückblicken, an die wir uns alle gerne erinnern. Wir Schülervertreter*innen aus dem Jahrgang Ozeanien haben den Redenteil mit Grußworten an die Absolventen abgeschlossen.

Dann wurden auch schon die Abschlusszeugnisse verteilt, was schon ein emotionaler Moment war. Da wir wegen der Umstände keine „richtige“ Abschlussfeier feiern durften, wurden am Ende noch einzelne Fotos gemacht und miteinander gequatscht. Im Endeffekt war es ein sehr schöner Tag für alle Absolventen, Familienmitglieder und Lehrer.

Sabrina Saciri (Stammgruppensprecherin Ozeanien 1)