| News: Blog

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 statt. Wir gratulieren den Gewinnern!

Geschenke und Kekse für die Sieger:innen

Traditionell findet im Jahrgang 6 Anfang Dezember im Fach Deutsch der Vorlesewettbewerb statt. Auch in Jahrgang Ozeanien war es am 8.12.22 im 2. Block so.
Die Klassensieger:innen der vier Stammgruppen stellten sich in der Aula der Expertenjury im Beisein ihres ganzen Jahrgangs und ihrer Tutor:innen sowie Fachleher:innen.

Walter als Jahrgangsleiter moderierte die kurzweilige Veranstaltung und stellte zu Beginn die Stammgruppensieger:innen lobend vor und bedankte sich bei den Deutschfachkräften für die Durchführung und Organisation.

Für die Oz.1 las Elaine aus „Anna rennt“ von Elisabeth Zöller, die Oz.2 vertrat Matteo mit Kirsten Boies „Thabo. Detektiv & Gentlemen 1. Der Nashorn-Fall“, „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ von Salah Naoura wurde von Ibrahim aus der Oz.3 gelesen und die Oz.4 wurde von Cleo mit Cornelia Funkes „Reckless – Steinernes Fleisch“ vertreten.

Es war für alle schon eine enorme Herausforderung vor so viel Publikum zu lesen, aber dafür wurden sie auch mit tollen selbstgebackenen Weihnachtskeksen belohnt. Außerdem gab es Wasser, um die trockenen Kehlen für die weitere Vorleserunde einzustimmen.

Nach dem selbstgewählten Text zum Vorlesen gibt es nämlich immer auch einen Fremdtext, aus dem vorgelesen wird. So kann die Jury besser beurteilen, wer das Gelesene wirklich verstanden und eben nicht nur richtig viel geübt hat. Der Fremdtext war wie die ganze Dekoration weihnachtlich, „Mein 24. Dezember“ von Achim Bröger. Darin schildert der Hund Flocki, wie seine Familie Weihnachten feiert, was alles sehr lustig ist, da Flocki sein allererstes Weihnachtsfest erlebt und mit dem Trubel total überfordert ist und nicht versteht, warum keiner für ihn Zeit hat. Diese Stimmung konnten die Lesenden dem Publikum anschaulich vermitteln.

In der diesjährigen Jury saßen unser didaktischer Leiter Florian, Kirstin von den Sozialpädagogen, Tom als Vertreter des Jahrgangs Antarktika, die Vorjahressiegerin Leonie aus der Nordamerika 2 und Pia von den Coaches, die als Vertretung für die Schülersprecherin netterweise eingesprungen ist. An dieser Stelle dafür nochmal herzlichen Dank! Aber auch an den Rest der Jury, die eine sehr schnelle Siegerverkündung ermöglichte, obwohl sie mit einem ganzen Teller Kekse „bestochen“ wurde.

Unsere Schulsiegerin 2022 ist: Cleo aus der Oz.4!

Sie konnte die Jury in allen Beurteilungsbereichen überzeugen, wie Florian bei der Siegerverkündung als Juryvorsitzender erklärte. Leonie, als Vorjahressiegerin, überreichte Cleo ein Buchpräsent und die anderen Teilnehmenden erhielten einen großen Schoko-Weihnachtsmann.

Cleo vertritt unsere Schule nun im Februar auf Stadtebene, wo der beste Lesende aus Klasse 6 in Göttingen ermittelt wird. Wir wünschen ihr an dieser Stelle viel Glück und Erfolg dabei!