Max Planck geht in die Neue IGS

| News: Blog

Am 26.1. bekam die Neue IGS Besuch von mehreren Forschenden des Max-Planck-Instituts

Mit einer ganzen Reihe von Vorträgen erhielten unsere Schüler:innen in dieser Woche einen Einblick in die Wissenschaft. Die Wissenschaftler:innen des Max-Planck-Instituts ermöglichten ihnen einen Einblick in Ihre oft sehr komplexen Themenfelder. Besonders gewinnbringend und interessant war dabei der direkte Konktakt zu den Forschenden.

Jahrgang Ozeanien

Am vergangenen Donnerstag bekamen wir Besuch von Max Planck, genauer gesagt von Herrn Dr. Achim Gandorfer vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung. Er nahm den Jahrgang Ozeanien mit auf eine Reise zum Thema Sonne.

Nachdem die Sonne gedanklich geschrumpft wurde, konnten wir mit Hilfe von Heidelbeeren, Orangen und Kiwis unsere Größenvorstellungen vom Sonnensystem und seinen Planeten verfeinern. So lautete eine Aufgabe: „Bringe diese Kiwi nach der Schule nach Bovenden. Sie steht für den Neptun.“ Spannend wurde es, als wir überlegen sollten, in welcher Entfernung sich der nächste Stern in unserem Modell befinden müsste. Herr Dr. Gandorfer veranschaulichte uns auch, woraus die Sonne besteht, warum sie so unfassbar heiß ist, warum sie eine so eine scharfe Kontur hat und was wir unter Sonnenwinden verstehen. Erstaunt waren wir, als er die Sonne plötzlich mit einem Open-Air-Konzert verglich. Was hat nun ein Besucher des Konzerts, der auf die Toilette muss, mit den Lichtteilchen zu tun? Die Lösung ist einfach: Wer dort in der Menschenmenge steht, braucht gaaanz lange, um zur Toilette zu kommen, erklärte er uns. Nun sollten die Kinder überlegen, wie lange wohl ein Lichtteilchen benötigt, bis es an der Oberfläche der Sonne angelangt ist.

Beeindruckt war der Jahrgang, als Herr Dr. Gandorfer die aktuellen Forschungen rund um das „Sunrise“-Projekt vorstellte. Er berichtete, dass er an diesem ballongetragenen Sonnenobservatorium selbst mitgewirkt hat. Mit beeindruckenden Bildern von den Flügen aus dem Jahren 2009 und 2013 endete ein toller Vortrag. Die vielen Rückfragen im Anschluss zeigten, dass das Interesse am Weltraum, an unserem Sonnensystem und an der Erforschung der Sonne riesengroß ist. Uns ist klar: Wir werden auch beim nächsten Mal wieder dabei sein.

von Carmen Buß, Lehrkraft Naturwissenschaften

Jahrgang Nordamerika

Am 26. Januar besuchte uns ein Forscher vom Max-Planck-Institut. Er hat über den Mars gesprochen und uns viele Fragen beantwortet: Wo ist der Mars? Wie ist die Temperatur auf dem Mars? Wie lang ist ein Jahr auf dem Mars? Diese und weitere Fragen konnte uns Dr. Fred Goesmann beantworten. Wir sind sehr dankbar für den guten Vortrag, den er gehalten hat und hoffen, dass er bald wiederkommen wird.

von Lara Elguezabal und Kristina Weber, Stammgruppe Nordamerika 4

Jahrgang Asien

Der Jahrgang Asien durfte gleich an zwei Vorträgen teilnehmen. Neben dem Vortrag von Herrn Dr. Goesmann zur Marsforschung sprachen Dr. Wieland Dietrich und Dr. Timo Hopp über Asteroiden und Monde. Auch bei Ihnen bedanken wir uns herzlich!

Oberstufe

Der Biologie-Leistungskurs hatte Besuch von Lena Wartosch, Ida Jentoft und Kevin Jentsch vom Department of Meiosis.
Sie haben uns von ihrer Forschung an Mäuse-Eizellen berichtet, wir konnten verschiedene Meiose-Phasen der Eizellen mikroskopieren und erfahren, woran aktuell geforscht wird bzw. was gerade neu entdeckt wurde. Außerdem haben die drei von ihren Berufsfeldern und Werdegängen berichtet. Es war super spannend und lehrreich! Wir bedanken uns herzlich beim MPI.

von Johanna Löber, Lehrkraft Biologie

Jahrgang Europa

Der WPA Mint Jahrgang Europa hat den Vortrag "Venus - unsere kaum bekannte Nachbarin" gehört. Darin wurden generelle Infos über die Venus dargestellt sowie auch erklärt, warum sie so interessant für die Forschung ist.