Die Neue IGS zu Besuch beim Landtag in Hannover

| News: Blog

Politik hautnah erleben! Wo? Natürlich im Niedersächsischen Landtag in Hannover!

Am 25. Januar 2023 machte sich der 12. Jahrgang der Neuen IGS auf zu ihrer ersten Exkursion. In der Frühe trafen sich die Schüler:innen mit ihren Lehrkräften am Göttinger Bahnhof, um via Nahverkehr nach Hannover zu fahren. Dort angekommen, führte der LK Erdkunde, geleitet von Jeldrik Grundwald, die Gruppe zu Fuß zum Landtag. Irreführungen gab es nicht, der LK hatte im Vorfeld vorbildlich den Stadtplan gesichtet und die Route war schnell gefunden. Bevor es in den Landtag ging, nutzte der Jahrgang die Wartezeit, um Gruppenfotos zu machen. Dann ging es rein: alle hatten sich zur Garderobe begeben. Schnell wurden wir zu unserer ersten Station begleitet: die Einführungsvorstellung des Landtages. Die Schüler:innen konnten ihr Vorwissen reaktivieren und z. B. erklären, welche Aufgaben der Landtag innehat. Kein Problem, zumindest für den LK Politik-Wirtschaft. Die Schüler:innen wurden von Kaltrina Bytyqi auf den Besuch vorbereitet. Ihr fragt Euch sicherlich, was der LK Biologie zur Exkursion beitrug? Nun ja, die Schüler*innen hätten mit Johanna Löber bestimmt eine gute Erste-Hilfe geleistet, wenn dies erforderlich gewesen wäre. Zum Glück war dies jedoch nicht notwendig! Wie toll, dass unsere Schüler:innen sich so prima ergänzen! Nach der Einführungsvorstellung ging es auf die Tribüne im Plenarsaal. Besonders aufregend: der Ministerpräsident Stephan Weil höchstpersönlich war anwesend. Im Anschluss daran machten wir uns zu einer Diskussionsrunde mit Marie Kollenrott (Bündnis 90/Die Grünen), Carina Herrmann (CDU) und Gerd Hujahn (SPD) auf. Unsere Schüler:innen hatten die Möglichkeit, ihre vorbereiteten Fragen beantwortet zu bekommen und eben Politik hautnah zu erleben. Insbesondere Themen rund um die Proteste von Klimaaktivisten und dem Tempolimit auf Autobahnen beschäftigte unsere Schüler:innen sehr. Gegen 13:30 Uhr neigte sich der Landtagsbesuch dem Ende und die Schüler:innen durften ihre Freizeit in der Hannoverschen Innenstadt genießen, bis es dann zurückging nach Göttingen. Alles in Einem: eine gelungene und erkenntnisreiche Exkursion, die den Wunsch nach weiteren Aktionen im Jahrgang weckt.