Carina Schlaich

Carina Schlaich

Mathematik, Biologie und katholische Religion für das Lehramt an Realschulen

Stationen in Schulen:
  • Referendariat an der Realschule Neckargemünd (2009-2011)
  • Lehrerin an der Karl-von-Drais Schule in Mannheim (2011-2017)
  • Lehrerin an der Kepler-Realschule in Heidelberg (2017-2020)
  • Seit 2021 Neue IGS Göttingen
Stärken:

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und ich stehe der Welt offen und optimistisch gegenüber.

Ich kann gut zuhören und habe für jeden immer ein offenes Ohr. Ich habe ein großes Durchhaltevermögen und bin sehr begeisterungsfähig. Ich bin kontaktfreudig und lerne gerne Menschen kennen. Ich bin neugierig und lerne immer wieder dazu. Ich gehe gerne verbissen Aufgaben hinterher, bis eine Lösung gefunden wird.

Motivation:

Kinder und junge Erwachsene ein stückweit auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihnen neben Wissen auch Fähigkeiten und Strategien mitzugeben, die ihnen in ihrem weiteren Leben weiterhelfen können, sehe ich als große Aufgaben und Chancen.

In meiner Streitschlichtertätigkeit habe ich erfahren dürfen, wie wichtig es ist, solche Fähigkeiten den Kindern und jungen Erwachsenen mitzugeben und ihnen auch die Möglichkeit zu geben, diese anzuwenden.

Das Willkommenheißen einer heterogenen Schülerschaft eröffnet unglaublich viele Chancen des Von- und Miteinanderlernens.

In einer Schule mitzuwirken, in der alle Kinder mit ihren Fähigkeiten und Stärken willkommen sind, in der sie die Möglichkeit haben, diese auszubauen und weiterzuentwickeln, ist großartig. Ich freue mich, mit der Neuen IGS diese Schule gefunden zu haben.