Dr. Christian Platner

Tutor Stammgruppe Antarktika 4

Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien

Meine Stationen

  • Studium der Biologie und Chemie in Göttingen und Diplomarbeit über Tiere im Mischwald in der Waldökosystemforschung im Solling

  • Promotion über Ameisen als Schlüsseltiergruppe im Nahrungsnetz und Ökosystem

  • Forschung und Lehre für umweltwissenschaftliche Studiengänge an der Universität Bielefeld

  • Referendariat und zweites Staatsexamen für Biologie und Chemie in Eschwege/Kassel

  • Unterricht an verschiedenen Schulen in Kassel, Göttingen und Witzenhausen, zuletzt an der IGS Geismar und der Freien Schule Gleichen

  • Lehrauftrag für Zoologie und Bodenbiologie an der Universität Kassel-Witzenhausen

  • Ehrenamtlich Umweltbildung und Waldpädagogik bei mehreren Jugend-Umwelt-Projekten in Europa und Israel, am außerschulischen Lernort Mittelalterliches Dorf Steinrode und parteilos im Parlament der Stadt Witzenhausen

  • Seit 2021 an der Neuen IGS Göttingen

 

Meine Motivation und Stärken

Umwelt, Bildung und Gemeinschaft als zentrale Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft motivieren mich als Lernbegleiter in der vielfältigen Schulgemeinschaft der „Kontinente“ der Neuen IGS Göttingen und der neuen, modernen Oberstufe.

An verschiedenen Schulen konnte ich erfahren, dass „gute Schule unabhängig von der Schulform ist“, doch bietet eine integrierte Gesamtschule durch die große Vielfalt und das Miteinander die besten Vorrausetzungen dafür. Das gemeinsame Lernen, die Begeisterung für Begegnungen und verantwortliches ökologisches und gesellschaftliches Handeln kommen meinen langjährigen Vorerfahrungen im internationalen Jugendaustausch und in interdisziplinären Forschungsprojekten sehr entgegen.

Mit großer Freude nutze ich meine vielfältigen Erfahrungen, mein breites Fachwissen und gute Artenkenntnis bei der Begleitung der Lernenden bei der Entdeckung der lebendigen Fülle des Wissens, eigenen Experimenten und besonders gern in Projekten im fachübergreifenden Unterricht, Exkursionen und originären Naturerfahrungen.