Daniel Ruf

Oberstufenleitung, Tutor Jahrgang 13

Meine Stärken:

  • IGS-Erfahrung von 1. Schultag bis Abiturfeier
  • Ruhe, Humor und unumstößliche Zuversicht
  • ein stets offenes Ohr
  • Kreativität und Offenheit für Neues
  • die Erfahrung, dass Schule als starke Gemeinschaft Freude macht
mehr lesen...

Meine Erfahrung in Schule:

2009-2011        Referendariat am Studienseminar Göttingen

2011-2021        Lehrer an der IGS Bovenden

seit 2021          Lehrer an der Neuen IGS

 

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen:

Eine Oberstufe für die Neue IGS? Die Neue IGS wächst und wird groß und größer und zur Schule auch für junge Erwachsene – ein Gedanke, der mich sehr angesprochen hat.

Ich freue mich sehr, nun Teil der Schulgemeinschaft zu sein und Aufbau und Ausgestaltung der Oberstufe zu begleiten. Ebenso schön finde ich es, jüngere Schüler*innen zu unterrichten und zu entdecken, wie viele unterschiedliche und tolle Begabungen an unserer Schule zu finden sind. Kein Tag ist wie der andere, es ist jeden Tag spannend und eben – Neu. In solch einer Atmosphäre fühle ich mich wohl und in diese Schulgemeinschaft bringe gerne meine vielfältige Gesamtschulerfahrung (neun Jahre als Schüler und zehn Jahre als Lehrer) ein.

 

Meine Stärken, die ich mitbringe:

  • IGS-Erfahrung von 1. Schultag bis Abiturfeier
  • Ruhe, Humor und unumstößliche Zuversicht
  • ein stets offenes Ohr
  • Kreativität und Offenheit für Neues
  • die Erfahrung, dass Schule als starke Gemeinschaft Freude macht