Felix Dippold

Team Technik & Digitale Bildung, Schulhomepage, Tutor Stammgruppe Nordamerika 4

Ich bin an der Neuen IGS, weil:

  • die Schüler:innen im Zentrum stehen und alle so sein dürfen, wie sie sind.
  • alle ohne Druck lernen und sich entfalten können.
  • die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schüler:innen einen sehr hohen Stellenwert hat.
  • es viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung und für neue Ideen gibt.
  • sie im digitalen Bereich führend ist.

Meine Stärken:

  • Geduld und Toleranz
  • Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Offenheit für Neues
  • Kreativität bei der Bewältigung neuer Herausforderungen
  • Interesse und Wissen zu Technik und Digitalisierung
  • Wissensdurst und Freude am Lernen
mehr lesen...

Mathematik & Chemie für das Lehramt an Gymnasien

Meine Erfahrung in Schule

  • 2012 - 2018: Studium an der Universität Bayreuth
  • 2018 - 2020: Referendariat am Erasmus-Grasser-Gymnasium, München
  • Seit 2020: Neue IGS, Göttingen

Meine Motivation zur Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen

Schon während meines Studiums konnte ich im Rahmen meines Zusatzstudiums MINT-Lehramt PLUS Einblicke in pädagogisch besondere Schulen sammeln. Die Neue IGS übernimmt Kernelemente einiger dieser Schulen und ergänzt sie um eigene Ideen. Wir können uns die besten Ideen aussuchen und verfeinern.

Gute Gesamtschulen zeichnen sich für mich vor allem durch eine angstfreie Lernatmosphäre und einen Fokus auf Teamarbeit aus. Um die individuellen Stärken jedes einzelnen entdecken und fördern zu können, braucht es Freiräume zur Entfaltung und gelingende Beziehungsarbeit. Die neue IGS macht all dies durch ihre Konzepte möglich.

Darüber hinaus bietet sie als junge Schule die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und schnell verwirklicht zu sehen. Manche Punkte müssen erst noch ausgearbeitet werden, was aber auch bedeutet, dass sich viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung bieten. Durch die engagierte Zusammenarbeit der Lehrkräfte und anderer Mitarbeitenden wird die Neue IGS Schuljahr für Schuljahr ein Stück besser und ich freue mich ein Teil dieses Fortschritts zu sein.