Barz, Kerstin
Jahrgangsleitung Jg 5 (Europa), Tutorin, Stgr Eur.2
+49 551 4004773

Deutsch, Evangelische Religion und Mathematik für das Lehramt an Grundschulen und der Sekundarstufe I

Meine Stationen

·         Referendariat an der Hermann-Nohl-Grundschule in Göttingen 2000 – 2002

·         Lehrerin an der Hauptschule Nord in Buxtehude 2002 – 2013

·         Multiplikatorin zum Aufbau der Streitvermittlung für SchülerInnen seit 2007

·         Lehrerin an der Hauptschule Horneburg (Abordnung 2010 – 2011)

·         Lehrerin an der IGS Buxtehude bis 07/2017

Meine Motivation:

 „Lernen braucht Beziehung“

Für mich geht es darum, jeden Menschen würdevoll dort abzuholen, wo er steht. Jeder Mensch hat Stärken, die es zu entdecken und zu entwickeln gilt. In heterogenen Klassen entwickle ich gemeinsam mit Kollegen, Schülern und Eltern individuelle Lösungsansätze. Mein Stil ist geprägt durch Empathie, Offenheit, Souveränität und Humor.

Seit 2002 leite ich Klassen mit Begeisterung, Engagement und Teamgeist. Mit meinen Kenntnissen, die ich u. a. durch das Präventionsprogramm Lions Quest gewonnen habe, unterstütze ich die SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Neben den oben genannten Fächern unterrichte ich auch Gesellschaftslehre und Wirtschaft. Wichtig ist mir hierbei die individuelle Vorbereitung auf ein eigenverantwortliches Berufsleben.

Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch mit Kollegen, Schülern und Eltern.

Meine Stärken:

·         Entwicklung, Umsetzung und Evaluation innovativer Ideen & Konzepte im Team

·         Erfahrung in der IGS-Aufbauarbeit

·         Erfahrung im projektorientierten Unterricht und in der Lernbüro-Arbeit

·         Erfolge in der Ausbildung von Referendaren, auch im inklusiven Bereich

·         Erfolge im Umgang mit Hochsensibilität

·         Erfolge in der schulischen Berufsbegleitung, wie z. B. Praktika