Lehramt für Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Deutsch und Kunst

Meine Erfahrungen:

2016 – 2018 Referendariat an der Hagenbergschule in Göttingen

2018 Fachlehrerin an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Göttingen

Meine Motivation:

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)

Als Lehrerin möchte ich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ein Stück ihres individuellen Weges gestalten. Dabei ist es für mich wichtig, jede Schülerin und jeden Schüler abzuholen und mitzunehmen.

Es liegt in meiner Natur, Bestehendes zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und mich für Veränderungen einzusetzen. Das besondere Konzept unserer Schule bietet mir die einzigartige Chance, mich aktiv am Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen zu beteiligen.

Auf diesem neuen Weg sind die individuellen Stärken und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler der Neuen IGS Göttingen die Wegweiser. Ich freue mich darauf, bekannte Wege zu verlassen, immer wieder neu und anders zu denken und gemeinsam mit tollen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen einen neuen Weg zu gehen.

Meine Stärken:

  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Neugierde, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit
  • Humor, Geduld und Empathie
  • Kreativität und Teamfähigkeit