Nele Schmeling

Fachbereichsleitung Sprachen, Tutorin, Stgr. Eur.2 (Jg 6)

Biologie und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien

Meine Stationen

Referendariat 2010/2011 am Elsa- Brandström-Schule (Gymnasium) in  Hannover

Referendariat 2012/2013 an der Geschwister Scholl Gesamtschule

2013 Vertretungslehrerin an der Geschwister Scholl Gesamtschule

2013-2017 Lehrkraft am Eichsfeld Gymnasium Duderstadt

Seit 2017 Lehrkraft an der Neuen IGS Göttingen

Meine Motivation

Ich habe bereits verschiedene Schulen kennen gelernt und finde es nun spannend an dem Aufbau einer neuen Schule  mitzuwirken. Hier hat man viele Möglichkeiten Ideen einzubringen und Schule aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ich möchte die Schüler auf das Leben nach der Schule vorbereiten. Dazu ist es mir wichtig, ihnen Zeit und Raum zu geben ihre Fähigkeiten zu entdecken  und diese weiter zu entwickeln. Dabei möchte ich sie begleitend unterstützen. Meine Ausbildung im Lions Quest hilft mir dabei.

Als Sprachenlehrerin liegt es mir außerdem am Herzen, bei Schülern Spaß und Neugier an fremden Kulturen und Sprachen zu wecken und sie tolerant und offen gegenüber dem Fremden zu machen.

Meine Stärken

  • Teamfähigkeit
  • Freude an der Umsetzung innovativer Unterrichtsmethoden
  • Durchhaltevermögen
  • Begeisterungsfähigkeit