Finkh, Dagmar
Tutorin Stgr SAm.1, zur Zeit in Elternzeit!

Biologie und Physik für das Lehramt an Gymnasien

Meine Erfahrungen in Schule:

  • Leitung des Science Labs am Theodor Heuss Gymnasiums Göttingen (2014-2015)
  • Referendariat am Theodor Heuss Gymnasium Göttingen (2015-2016)

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen

Mir ist es wichtig, dass jedes Kind eine sehr gute Bildung erhält und lernt selbstbestimmt
zu leben. Durch meine langjährigen Erfahrungen bei den Pfadfindern und im Schulzirkus
habe ich selbst erlebt, wie schön es ist, im sozialen Miteinander zu lernen und
Verantwortung zu übernehmen. Hierbei sind stets alle Kinder willkommen, um ihre
unterschiedlichen Stärken einzubringen und gemeinsam Projekte zu verwirklichen.

Ich möchte nun in der Neuen IGS die Chancen der Heterogenität nutzen, um gemeinsam
Exkursionen und Aufführungen auf die Beine zu stellen.
Zudem bin ich begeisterte Naturwissenschaftlerin und finde es gut, dass die Kinder im
Forscherlabor ihre eigene Interessen verfolgen können. Mir ist es wichtig, dass Kinder
immer weiter Fragen stellen und neugierig die Welt entdecken.

Meine Stärken

  • Ich habe immer ein offenes Ohr für jeden.
  • Ich bin neugierig und lerne gerne Neues kennen.
  • Ich kann sehr hartnäckig ein Ziel verfolgen.
  • Ich gehe optimistisch und gut gelaunt durchs Leben.
  • Ich kann mich über die Wunder der Natur freuen.