Mathematik und Französisch für das Lehramt an Gymnasien

Meine Erfahrung in Schule:

  • Vertretungslehrkraft an der Grundschule Egelsberg Göttingen (10/2016 – 12/2016)
  • Referendariat an der IGS Stade (2017 – 2018)

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen:

Es begeistert mich, Wissen zu vermitteln und Schüler und Schülerinnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Um dies zu ermöglichen, lege ich besonderen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander zwischen den Lehrenden und Lernenden. Durch meine Ausbildung an einer IGS habe ich es schätzen gelernt, die Schüler und Schülerinnen in ihren eigenen Tempora zu unterstützen. Es ist mir wichtig, die Schüler und Schülerinnen gemäß ihrer Stärken und Schwächen zu fordern und zu fördern.

Zu diesem Konzept freut es mich an der Neuen IGS auch Neuheiten zu erfahren wie den Projekttag. Dieser trägt meines Erachtens viel zur Selbstständigkeit und Praxiserfahrung der Schüler und Schülerinnen bei, welches fundamentale Kompetenzen für ihren Werdegang sind. Insgesamt halte ich das Lernen von Verantwortung und Teamfähigkeit durch das Tischgruppenmodell, welches auch die sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen verbessern, für äußerst wichtig und freue mich, dies an dieser Schule zu finden.

Zudem versuche ich die Schüler und Schülerinnen durch problemlösende Aufgaben der Mathematik näher zu bringen und sie für das logische Denken zu begeistern. Ihnen die Angst der Mathematik zu nehmen und ihnen die Wichtigkeit dieser im Alltag mitzugeben ist für mich eine wichtige Aufgabe des Fachunterrichts. Im Französischunterricht lege ich neben dem Erlangen der sprachlichen Fähigkeiten großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern die kulturellen Eigenheiten der Frankophonie beizubringen.

Aus diesen Gründen freut es mich sehr, an der Neuen IGS als Lehrerin mit einem jungen und motivierten Kollegium sowie vielfältigen Schülern und Schülerinnen zu arbeiten.

Meine Stärken, die ich einbringe:

  • Freude mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten
  • Geduld
  • Teamfähigkeit
  • Organisiert