Urs Dettmar

Tutor Stammgruppe Europa 2, Koordination Ganztag

Sport, Englisch für das Lehramt an Gymnasien

Meine Erfahrung in Schule:

• Referendariat am Niedersächsischen Internatsgymnasium in Bad Harzburg
  • Vertretungslehrer für Sport an der Goetheschule (Gymnasium) in Einbeck

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen:

Ich möchte Schülerinnen und Schülern helfen, sich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Miteinander auszukommen, Unterschiedlichkeit zu akzeptieren, sich untereinander zu organisieren und zu arrangieren, ist an Gesamtschulen – genau wie im Leben – besonders wichtig.

Am Aufbau der Neuen IGS möchte ich mitwirken, weil hier Raum für neue Wege ist und Neues ausprobiert wird, um Lernen und das Gefühl von Geborgenheit zu vereinen und um Schule über den Standard einer wissenschaftlichen Bildungsanstalt hinaus weiterzuentwickeln. Ich bin offen und interessiert, diese Prozesse mitzugestalten.

Meine Stärken, die ich einbringe:

• Ich bewahre immer die Ruhe
  • Ich bin geduldig und verständnisvoll
  • Ich habe langjährige Erfahrung in Kinder- und Jugendarbeit als Nachhilfelehrer und durch Trainertätigkeiten in verschiedenen Sportarten und Altersklassen