Helena Wolff

Französisch und Biologie für das Lehramt an Gymnasien

Meine bisherigen Erfahrungen in Schule:
  • Referendariat an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, Göttingen
  • Lehrerin an der St.-Ursula-Schule, Duderstadt
  • Lehrerin an der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule, Braunschweig (Tätigkeiten in Schulentwicklungs-AGs, Vertretung der Fachbereichsleitung Naturwissenschaften, Mitarbeit in der Schulleitungsassistenz)
Meine Motivation, Lehrerin an der Neuen IGS zu sein:

Es bereitet mit viel Freude, mit Heranwachsenden zusammenzuarbeiten. Den Jugendlichen auf ihrem Weg durch die Schule als Lernbegleiterin und Ansprechpartnerin zur Seite zu stehen, entspricht meinem Verständnis davon, was es heißt, Lehrerin zu sein. Schüler*innen individuell gerecht zu werden, ihnen gemeinsames Lernen zu ermöglichen und ihre persönlichen Stärken zu fördern sind Grundpfeiler, die ich stets in meinem Unterricht berücksichtige.

Des Weiteren ist es mir wichtig, eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung und Humor eine tragende Rolle spielen.

Ich empfinde es als spannend und bereichernd, an einer Schule im Aufbau mitwirken zu dürfen. Für mich ergibt sich dadurch die Chance, gestalterisch und aktiv mit Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen an einer Schulentwicklung teilzuhaben. Auch darauf freue ich mich sehr!

Meine Stärken:
  • Spaß am Unterrichten