Ilka Degering

Fachlehrerin

Ilka Degering

GWR, WPA Fit für‘s Leben, Französisch, Sport

Meine Erfahrungen in Schule:
  • 2004 - 2006 Referendariat an der Winfriedschule in Fulda
  • 2007 - 2008 Feuerwehrlehrkraft am Eichsfeldgymnasium in Duderstadt
  • 2010 – 2020 Lehrerin an der IGS Bovenden
  • ab 2020 Lehrerin an der Neuen IGS
Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen

Schule ist für mich viel mehr als nur ein Ort der Wissensvermittlung. Schon während meines Studiums habe ich mich daher für die Vielfalt der Schullandschaft interessiert. In freiwilligen Praktika lerne ich das Lernen und Zusammenleben in der „Freien Schule Prinzhöfte“ sowie in der „Glockseeschule“ in Hannover kennen. Von 2009 bis 2011 absolvierte ich die Montessori-Ausbildung. Während meiner Tätigkeit an der IGS Bovenden lernte ich die Bedeutung von Beziehungsarbeit kennen und zu schätzen. Ich mache mich stark für das Lernen in einem angstfreien Umfeld und schätze daher die fehlertolerante Kultur an der Neuen IGS sehr.