Lara Vossler

Tutorin Stgr Oz.1

Deutsch und Sport für das Lehramt an Gymnasien

Meine Erfahrungen in Schule:

Referendariat am Pelizaeus-Gymnasium in Paderborn (2014 -2016)

Lehrauftrag an der Wilhelm-Filchner-Gesamtschule in Wolfhagen (2016)

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule in Göttingen:

Schüler und Schülerinnen nicht allein über ihre Leistung, sondern vielmehr auch über ihre individuelle Persönlichkeit kennenzulernen, liegt mir als Lehrerin besonders am Herzen. Eine Schule mit aufzubauen, in der nicht nur die reine Wissensvermittlung im Fokus steht, sondern ebenso viel Wert darauf gelegt wird, Kinder nach ihren individuellen Bedürfnissen zu fördern und zu fordern, stellt für mich eine besonders schöne Herausforderung dar.

Als Lehrerin eine Schule in den Anfängen von Grund auf gemeinsam mit Kollegen, Eltern und ganz besonders den Kindern zu gestalten und aufzubauen, bietet mir die Möglichkeit, mit und in einem Team zu wachsen und neue Strukturen zu entwickeln, die den Kindern nicht nur das Lernen ermöglichen, sondern sie zugleich auch Spaß an Schule haben lassen.

Ich freue mich darauf, dieser neue und zugleich besonderen Aufgabe gemeinsam mit allen Beteiligten entgegenzutreten und neue Ideen mit einzubringen und zu verwirklichen.

Meine Stärken:

·        Spaß an der Arbeit mit Schülern und Schülerinnen und Interesse an ihnen und ihrer Persönlichkeit

·        Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft

·        Spaß an der Arbeit im Team

·        Kritikfähigkeit und die Bereitschaft mich stetig weiter zu entwickeln

·        Zielstrebigkeit