Madline Jakob

Fachlehrerin Nawi, WuR, Bio, WuN

Biologie und Philosophie/Ethik für das Lehramt an Gymnasien

Meine Erfahrungen in Schule:

• Lehrerin an der IGS Kaufungen (2015 – 2016)
  • Referendariat an der Gesamtschule Geistal und der Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld (2016 – 2018)

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen:

Jede Schülerin und jeder Schüler besitzt besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten. Demnach ist es mir ein Anliegen, die individuellen Begabungen zu entdecken und zu fördern. Es ist wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler ihrer Stärken bewusst werden und sie als Säulen ihrer weiteren Entwicklung betrachten.

Durch naturwissenschaftliche und schülernahe Problemstellungen möchte ich den Kindern und Jugendlichen einen Einblick in verschiedenste Phänomene des Alltags geben und ihnen so ihre Lebenswelt etwas näher bringen.

Mir ist ein offener, humorvoller, respektvoller und vertrauensvoller Umgang zwischen den Schülerinnen und Schüler und mir als Lehrkraft wichtig, um eine Basis für eine schöne und unvergessliche Schulzeit zu schaffen.

Ich freue mich zum Team der Neuen IGS dazuzugehören und bin motiviert, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen am Aufbau und an der Entwicklung der Schule mitzuwirken.

Meine Stärken, die ich einbringe:

• Freude an der Arbeit mit jungen Menschen
  • Geduld und Empathie