Forschen & Üben - Lernbüro

In F&Ü und -ab Jahrgang 7- im Lernbüro haben die SchülerInnen die Gelegenheit sich in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch und Deutsch ihren individuellen Übungsfeldern oder Begabungen zu widmen.

Die Übungsanteile der Fächer werden dazu in eine Freiarbeitsschiene ausgelagert.

In vier mit entsprechenden Materialien ausgestatteten Fachräumen stehen Fachlehrkräfte zur Verfügung, die die SchülerInnen in ihrer individuellen Arbeit unterstützen.

Ab Jahrgang 7 wird aus der FÜ-Schiene ein umfassenderes Lernbüro-Konzept. Die SchülerInnen bearbeiten hier in Lernbüros festgelegte Pflichtbausteine sowie Wahlbausteine in den benannten Fächern und dokumentieren ihre Arbeit in ihren Selbstlernplänen.

>>> Ausgewählte Schülerarbeiten

Lernbüro Plus & Forscher-Raum

Darüber hinaus bieten ein weiterer Raum (Lernbüro Plus) Lernmaterialien für SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf (zieldifferent) oder der Forscher-Raum für SchülerInnen ohne weiteren Übungsbedarf in den Kernfächern (Differenzierung „nach oben“).

In beiden Räumen ist eine beratend-unterstützende Lehrkraft eingesetzt. Für die Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf ist hier eine sonderpädagogisch qualifizierte Lehrkraft anwesend.

Alle SchülerInnen eines Jahrgangs haben gleichzeitig F&Ü oder besuchen ein Lernbüro (ab Jg 7) und können sich auf die unterschiedlich angebotenen Räume sowie weitere Freiarbeitsbereiche verteilen.