Häufig gestellte Fragen

Der Schulbezirk für die vier Gesamtschulen (IGS Geismar, IGS GSG, IGS Bovenden, Neue IGS) umfasst folgende Gebiete:
- Stadt Göttingen
- Flecken Adelebsen und Bovenden
- Gemeinden Friedland, Gleichen und Rosorf
- Samtgemeinden Radolfshausen und Dransfeld.

... Kartenansicht: Einzugsbereich (Altkreis Göttingen)

Wir arbeiten aktuell nicht mit einem Online-Ameldeformular.

Sie können jedoch ein Anmeldeformular im Vorfeld ausfüllen und zur Anmeldung mitbringen. Das beschleunigt am Anmeldetag für Sie den Anmeldevorgang.

Ein am Computer ausfüllbares Word-Formular oder als per Hand auszufüllendes PDF finden Sie hier.

Wir freuen uns, wenn die Schüler zur Anmeldung mitkommen. So können sie ihre zukünftigen LehrerInnen schon einmal kennenlernen und umgekehrt. Wenn dies nicht möglich ist, ist das natürlich kein Ausschlusskriterium.

Außerdem bringen Sie bitte folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:

• Zeugnis des 4. Schuljahres (1. Halbjahr) im Original
  • bei gemeinsamer Sorgeberechtigung Vollmacht des anderen Elternteils
  • 3 Passfotos

Sie können Ihr Kind am Mo, 09.05.2020 von 8:00 - 18:00 Uhr und  am Di, 10.05.2020 von 8.00 - 13:00 Uhr anmelden.

Die mitzubringenden oder einzusenden Unterlagen entnehmen Sie bitte unserer Checkliste auf dieser Seite.

Die Angabe einer anderen Schule als Zweitwunsch ist hinsichtlich des Aufnahmeverfahrens in allen vier Gesamtschulen (IGS Geismar, IGS GSG, IGS Bovenden und Neue IGS) völlig unschädlich. Die Anmeldung Ihres Kindes kommt genauso in den Lostopf wie alle anderen auch. Wenn jemand gar keinen Zweitwunsch angibt, wird davon ausgegangen, dass dieses Kind dann an einer anderen Schulform angemeldet wird. Die Eltern erhalten die Unterlagen zurück. Gibt jemand einen Zweitwunsch an, werden die Unterlagen gleich an die entsprechende Schule weitergeleitet. Die Angabe eines Zweitwunsches bietet also auf alle Fälle einen Vorteil, wenn eine zweite IGS in Frage kommt.

Gelost wird an einer der vier Gesamtschulen erst dann, wenn mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind: IGS Geismar (6 Klassen), Geschwister-Scholl-Gesamtschule (6 Klassen), IGS Bovenden (5 Klassen), Neue IGS (4 Klassen). Dabei erhalten alle SchülerInnen eine Punktzahl entsprechend den Noten in Deutsch, Mathe und Sachkunde aus dem letzten Grundschulzeugnis. Anmeldungen mit ähnlichen Punktzahlen werden in Töpfen zusammengefasst, aus denen dann gelost wird. Anmeldungen von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf (geistige Entwicklung oder Lernen) werden aus einem gesonderten Topf gelost. Das Losverfahren wird von der Stadt begleitet. Andere Kriterien als die Noten aus den genannten Fächern oder ein besonderer Förderbedarf spielen im Losverfahren keine Rolle.

An der Neuen IGS göttingen unterrichten Lehrkrafte aller Schulformen (zur Zeit: Gesamtschule, Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Förderschule).

In jedem Schuljahr verstärken weitere engagierte Lehrkräfte unser Team. In jedem neuen 5. Jahrgang werden erfahrene Mitglieder des Kollegiums und neue Lehrkräfte gemeinsam die Stammgruppen leiten und dort unterrichten.

Alle Lehrkräfte an der Schule sind hier zu finden.

Die Kosten für die Schülerbeförderung übernimmt der Landkreis. Alle Kinder, die mindestens 3 km von der Schule entfernt wohnen, bekommen eine Fahrkarte.

Die Fahrkarten erhalten die Kinder am ersten Schultag. An diesem Tag können Sie dann noch ohne Karte zur Schule kommen.

Die Schule ist mit vielen verschiedenen Buslinien aus allen Bereichen der Stadt und dem Landkreis Göttingen gut zu erreichen.

Zu Schulbeginn (07:50 Uhr) und Schulschluss (15:20 Uhr) sind Extrabusse im Einsatz.

Auch bei uns werden die Schulbücher an die Kinder ausgeliehen. Die Vorfinanzierung übernimmt die Landesschulbehörde, sodass Sie als Eltern nur genau wie an jeder anderen Schule, eine Leihgebühr zahlen. Im Vorfeld müssen keine Schulbücher gekauft werden.

Die Einschulung findet am Freitag, den 26. August 2022 um 9:00 Uhr statt. Genauere Informationen zum Ablauf folgen mit den Aufnahmeunterlagen.

Alle SchülerInnen haben Englisch als erste Fremdsprache.

Die zweite Fremdsprache beginnt ab Klasse 7.

Es kann zwischen Französisch und Spanisch gewählt werden.

Wir bieten den Schüler:innen die Möglichkeit, folgende Abschlüsse zu erlangen:

• Abschluss der Förderschule nach dem Förderschwerpunkt Lernen
  • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Allgemeine Hochschulreife – Abitur

Zum Schuljahr 2021/22 ist unsere Oberstufe gestartet. Alle Informationen zur Oberstufe sind hier zu finden.

Sollten einige Ihrer Fragen dennoch unbeantwortet bleiben, nehmen Sie gerne über unser Kontaktformular oder direkt Kontakt zu uns auf.

Ihr Team der Neuen IGS Göttingen