Ausstattung

Gute digitale Bildung steht und fällt mit der Ausstattung. Wir bauen unser Angebot daher stetig aus. Bereits jetzt (Stand: 27.02.2022) ist unsere Ausstattung hervorragend.

iPads

• iPad-Koffer (Kofferpads):
    Sie werden hauptsächlich in den Jahrgängen 5 und 6 eingesetzt, wo noch nicht alle Schüler:innen ein eigenes Gerät haben. Für jeden Jahrgang stehen je 30 Geräte zur Verfügung, die jederzeit für den Unterricht von den Lehrkräften verwendet werden können.
  • Selbst gekaufte Geräte (Kaufpads):
    Diese Geräte werden von den Schüler:innen selbst angeschafft und in unser Schulsystem eingebunden. Apps und andere Funktionen werden zentral und kostenlos verteilt. Um ein iPad an unserer Schule muss man sich also so gut wie gar nicht kümmern. Eine Finanzierung über Bildung und Teilhabe ist möglich.
  • Leihgeräte (Leihpads):
    Wer nicht BuT-berechtigt ist und sich trotzdem kein iPad leisten kann erhält von uns ein Leihgerät. Aktuell haben wir 255 Leih-iPads verliehen - völlig kostenlos und bis zum Schulabschluss.
  • Lehrer-Geräte (Lehrpads):
    Jede Lehrkraft an unserer Schule hat die Möglichkeit, selbst ein iPad zu erhalten und so immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Computerräume und Laptops

Neben den iPads bietet die Neue IGS zwei voll ausgestattete Computerräume mit je 30 Plätzen sowie insgesamt 50 Laptops und mobile Laptopwagen. So können insgesamt mindestens 4 Klassen gleichzeitig an den Rechnern arbeiten - zusätzlich zu den iPads. Als Betriebssysteme nutzen wir Windows und Linux, sodass auch kostenfreie Programme und Betriebssysteme kennengelernt werden.

Präsentieren und Anzeigen

Jedes Klassenzimmer ist mit einem Fernseher (mindestens 65 Zoll) oder Beamer ausgestattet. Daran sind Apple TVs eingebunden, sodass Lehrkräfte und Schüler:innen jederzeit ihre Ergebnisse drahtlos projizieren und vorstellen können.

Internet und WLAN

Unsere Schule ist mit Hochgeschwindigkeits-Glasfaserleitungen angeschlossen. Darüber hinaus gibt es AccessPoints in jedem Klassenzimmer. So ist lückenloses WLAN in allen Räumen garantiert und für jedes Lehrer- und Schülergerät steht mehr als genug Bandbreite zur Verfügung.