Brain Breaks

WPA Sport und Gesundheit, Jg. 7/8

Was ist Brain Breaks? (Joana)

Brain Breaks sind kurze – oft sportliche- Übungen von 3-5 Minuten Dauer, die als Pause in eine Arbeitsphase eingefügt werden. Sie dienen der Lockerung und Mobilisierung und dadurch der Steigerung der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit in der anschließenden Arbeitsphase. Außerdem werden Spannungen und Stresszustände gelöst. Natürlich macht es auch Spaß. Diese Übungen werden meistens direkt am Arbeitsplatz des Schülers durchgeführt.

Warum machen wir Brain Breaks in der Schule? (Nils)

Wir führen Brain Breaks in der Schule durch, damit die Schüler eine Chance haben, Stress zu reduzieren, Verspannungen zu lösen, Spaß zu haben und ihre Konzentrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Brain Breaks werden von uns direkt in einer Unterrichtsstunde präsentiert. Die Schüler bekommen also durch uns eine kleine aktive Pause vom Unterricht. Sie haben durch unsere Brain Breaks die Chance, sich hinterher besser auf den Unterricht konzentrieren zu können. Viele Schüler, bei denen wir unsere Übungen präsentiert haben, waren begeistert und wirkten viel motivierter und aufgeweckter als bei unserem Eintritt.

Warum machen wir- der WPK Sport und Gesundheit- Brain Breaks? (Celine)

Wir führen Brain Breaks durch, weil unser Kurs etwas mit Sport und Gesundheit zu tun hat. Wir lernen viel über die Gesundheit, zum Beispiel wie man sich gesund ernähren kann. Wir lernen, welche Lebensmittel wichtig für uns sind und welche eher weniger gesund sind. In unserem Kurs lernen wir auch, wie man Sportübungen richtig ausführt, um fit zu bleiben und Haltungsschäden vorzubeugen. Wir lernen, wie unser Körper aufgebaut ist und wie wichtig Bewegung eigentlich für unseren Körper ist. Brain Breaks- das ist vor allem Bewegung.

Wie läuft Brain Breaks ab? (Sabrina S.)

Zu zweit gehen wir mitten im Unterricht in eine Klasse und führen Brain Breaks- kurze Gedankenpausen- durch. Das ist natürlich vorher mit dem Lehrer abgesprochen. Als erstes stellen wir uns vor und erklären, warum wir da sind. Danach beginnen wir mit der ersten Aufgabe. Die Aufgabe sollte eine Lockerungsübung sein, zum Beispiel Rhythmen klatschen, sich durchschütteln, die Arme und Beine kreisen oder Atemübungen machen. Nach der Lockerungsübung kann eine weitere Übung durchgeführt werden, zum Beispiel Rückenfingerzählen, Fingerklatschen, stille Post oder Laola-Wellen. Zum Schluss fordern wir zu einer Abschlussübung auf, damit die Klasse erfrischt wieder zur Ruhe kommt.

Wie wurden wir- der WPK Sport und Gesundheit- ausgebildet? (Luise)

Drei Damen vom Healthy Campus der Universität Göttingen (Zentrale Einrichtung Hochschulsport, Gutenbergstrasse 60, 37075 Göttingen, Institut für Sportwissenschaft) haben uns mit einem kurzen Video vorgestellt, was Brain Breaks ist und wie und wo sie diese Übungen durchführen. Nach Beantwortung unserer Fragen haben sie uns 5 Wochen lang unterrichtet.

In Kleingruppen haben wir verschiedene Übungen selbst ausprobiert. Jeder hat einen Reader mit vielen Übungen bekommen. Wir konnten uns die aussuchen, welche uns am besten gefallen. Für diese Übungen sind wir nun Experten. Damit wir gut ausgerüstet sind, wenn wir in den verschiedenen Klassen Brain Breaks durchführen, haben wir gemeinsam Moderationskarten entworfen, auf denen wir Stichworte notiert haben. So vergessen wir nicht zu sagen, was Brain Breaks ist und warum wir es machen. Auch unsere Übungen haben wir zur Sicherheit darauf geschrieben. In den nächsten Stunden sind wir zu zweit oder zu dritt in andere Klassen gegangen, um Brain Breaks zu machen. Davor hatten wir noch eine mündlich/praktische Prüfung zu den Brain Breaks.

Unsere Erfahrungen beim Brain Breaken in fremden Klassen haben wir hinterher gemeinsam besprochen.  Es ist gar nicht so einfach, vor einer fremden Klasse zu stehen, aber wir haben es alle geschafft.  In der letzten Stunde haben wir die drei Damen mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Weitere Schülerarbeiten findet ihr auf unserem    >>> youtube Kanal