INDIVIDUELL LERNEN

in Wahlpflichtangeboten

Das Wahlpflichtangebot (kurz WPA) ist ein verbindliches Unterrichtsfach der Jahrgänge 6 bis 10.

Wahlpflicht heißt, dass sich die Schüler:innen ein Fach aussuchen dürfen.
Wahlpflicht heißt, dass jeder ein Fach wählen und besuchen muss.

Das Wahlpflichtangebot (WPA) bietet den Schüler:innen die Gelegenheit, ganz nach ihren Interessen und Fähigkeiten aus einem vielfältigen Angebot auszuwählen.

Ein WPA wird am Ende von Jahrgang 5 für ein Jahr und am Ende von Jahrgang 6 und 8 für 2 Jahre gewählt. Ausnahmen bilden die 2. Fremdsprachen Französisch und Spanisch. Diese werden für fünf Jahre (Abgang nach Jg. 10) oder sechs Jahre (bei Übergang in die gymnasiale Oberstufe) gewählt. Alle WPA sind vierstündig und finden zwei Mal die Woche statt. Sie sind abschlussrelevant.

Das WPA-Angebot wechselt in jedem Jahrgang, abhängig von den Lehrkräften die ein Angebot anbieten und den Interessen der Schüler:innen des Jahrgangs. Immer dabei sind Französisch, Spanisch und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften) und AWT (Arbeit, Wirtschaft, Technik).

• Arbeits-Wirtschaft-Technik (AWT),
  • Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik (MINT)
  • Französisch oder Spanisch als 2. Fremdsprache
  • und darüber hinaus noch Darstellendes Spiel, Kunst, Musik & Medien oder Sport

Wichtiges zur Wahl - das solltest du beachten

• Du solltest echtes Interesse an dem WPA mitbringen!

• Überlege dir Alternativen, falls dein Erstwunsch nicht erfüllt werden kann

• Bedenke, dass du dich verbindlich entscheidest, d.h. du triffst deine Wahl für 2 bzw. 6 Jahre!

• Bedenke, dass du jetzt keine Fremdsprache wählen musst, um später das Abitur zu machen.

• Selbst wenn du dich jetzt gegen eine zweite Fremdsprache entscheidest, kannst du später in die gymnasiale Oberstufe kommen, wenn du die entsprechenden Anforderungen erfüllst.

• Die 2. Fremdsprache kann auch erst in Jahrgang 11 begonnen werden.

Tipp: Besprich dich mit deinen Eltern, Geschwistern und Freunden. Deine Englischlehrkraft wird dir ein guter Ratgeber sein, wenn du überlegst, eine zweite Fremdsprache zu wählen.

Fremdsprachen: Spanisch und Französisch

Die zweiten Fremdsprachen Spanisch und Französisch werden bis zur Jahrgangsstufe 10 durchgehend belegt. Im Abitur muss eine zweite Fremdsprache nachgewiesen werden. Es ist aber auch möglich, ein anderes WPA zu wählen und für das Abitur ab dem 11. Jahrgang mit einer spätbeginnenden Fremdsprache zu starten. Die zweiten Fremdsprachen werden nur auf eA-Niveau unterrichtet. Entsprechend eignen sie sich für Schüler:innen, die auch in Englisch schon auf eA-Niveau arbeiten.
    Prinzipiell wird die zweite Fremdsprache fest bis zur Jahrgangsstufe 10 gewählt. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten kann die Klassenkonferenz am Ende von Jahrgang 6 beschließen, dass ab Jahrgang 7 ein anderes WPA gewählt werden kann.

Inhalte

• französische bzw. spanische Vokabeln und Grammatik - die Sprache sprechen lernen
    • Hörverstehen und Ausspracheübungen
    • Dialoge und Gespräche
    • Texte schreiben
    • die französische bzw. spanische Kultur, Essen, Filme, Regionen und vieles weitere über das Land

Anforderungen

Wer eine Fremdsprache erfolgreich lernen möchte, muss regelmäßig Vokabeln lernen, die Sprache aktiv sprechen und auch mal fremdsprachige
    Texte lesen und auch schreiben. Es werden schriftliche und mündliche Lernchecks durchgeführt, Vokabeltests geschrieben und Präsentationen erarbeitet, die
    in einer Fachrückmeldung beurteilt werden.

Fit fürs Leben (AWT)

Fit fürs Leben gehört zum Unterrichtsfach Arbeit, Wirtschaft, Technik und kann viele verschiedene Inhalte umfassen. Für das WPA wird kein Vorwissen vorausgesetzt, es eignet sich daher besonders für Schüler:innen, die ihre Stärken im praktischen Bereich haben.

Mögliche Inhalte

• Arbeiten draußen im Schulgarten
    • Pflanzen, Säen, Unkraut entfernen, Gartenteich pflegen
    • Obst und Gemüse zu leckeren Gerichten verarbeiten und in der Schulküche kochen
    • Bewegung, Sport und wie man seinen Körper fit und gesund hält

Anforderungen

Wer in diesem Kurs mit Freude dabei sein will, muss sich auf die Gartenarbeit einlassen. Außerdem solltet ihr kein Problem damit haben, euch schmutzig zu machen. Weitere Grundvoraussetzungen sind Respekt und Achtsamkeit beim Umgang mit Pflanzen und Tieren. In Sport betätigen wir uns körperlich. Wie in jedem WPA werden Lernchecks durchgeführt und Präsentationen erarbeitet, die in schriftlich und/oder mündlich in einer Fachrückmeldung beurteilt werden.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (MINT)

MINT umfasst gleich drei verschiedene Unterrichtsfächer. Daher gibt es auch hier viele Möglichkeiten, was unterrichtet werden kann. Diese Inhalte suchen sich die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften aus.

Mögliche Inhalte

• Experimente planen, durchführen und auswerten

• Den Menschen, Tiere Pflanzen und unsere Umwelt erforschen.

• Technik und Robotik

• Wettbewerbe im MINT-Bereich

• Eigene Fragestellungen, z. B. "Woraus besteht die Welt?", "Was ist Leben?",  "Was verbirgt sich im Weltall?"

Anforderungen

Wer erfolgreich im MINT-Kurs lernen möchte, muss sich regelmäßig in Gruppenarbeiten einbringen und gemeinsam mit anderen experimentieren. Du solltest Absprachen in Gruppen treffen und einhalten können. In den Naturwissenschaften ist es wichtig, sich an Sicherheitsvorschriften zu halten. Wie in jedem anderen WPA werden hier Lernchecks geschrieben.

Weitere Angebote

In jedem Jahr gibt es zu den oben genannten noch weitere WPAs. Dabei schauen wir auch auf die Stärken unserer Lehrkräfte. Sie bieten das an, was sie besonders gut können. So wird der Unterricht besonders interessant. Diese WPAs sind möglich:

• Sport und Gesundheit
    • Musik und Tanz