Schulentwicklung

Kernelemente

Alle sind beteiligt

Bei uns wirken Schüler:innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte gemeinsam an der Schulentwicklung mit. Dafür gibt es verschiedene Ausschüsse, wie den Elternrat und die Schüler:innenvertretung, die sich regelmäßig mit der Schulleitung treffen. An allen wichtigen Prozesse, z.B. bei der (Weiter-)Entwicklung unserer Schulcharta arbeiten alle drei Gruppen gleichberechtigt mit.

Mittwoch ist Teamtag

Jeden Mittwoch treffen sich die Lehrkräfte nachmittags zu wechselnden Teamsitzungen. Das ist weit mehr als gefordert und zeigt, was für ein engagiertes Kollegium an der Neuen IGS arbeitet! Die Sitzungen umfassen:

• Absprachen im Jahrgang (Jahrgangskonferenzen)
  • Absprachen in den Fachbereichen (Fachbereichssitzungen)
  • Absprachen im gesamten Kollegium und mit der gesamten Schulfamilie (Dienstbesprechungen, Gesamtkonferenzen)
  • Ideenfindung für zentrale Aspekte unserer Schule (ThinkTanks)
  • Intensiver pädagogischer Austausch (kollegiale Fallberatung)
  • uvm.!

ThinkTanks

In unseren ThinkTanks befassen wir uns intensiv mit den Kernbausteinen unserer Schule und entwickeln diese aktiv weiter. Zu den ThinkTanks gehört z. B.:

• Projekttag
  • Stärkentage
  • Berufsorientierung
  • Schulisches Miteinander
  • Schulfahrten
  • Oberstufenkonzept

Blick über den Zaun

Wir sind Mitglied bei Blick über den Zaun, ein Verbund von reformpädagogisch orientierten Schulen, die sich im gegenseitigen Austausch bei der Schulentwicklung unterstützen. Um in das Netzwerk aufgenommen zu werden, wird die Schule zunächst auf Qualitätsstandards überprüft. Dazu gehört ein hohes Maß an Individualisierung, ein „anderes Lernen“, bei dem erziehender Unterricht im Mittelpunkt steht, die Schule als Gemeinschaft sowie die Schulentwicklung „von innen“ und „von unten“. Wir tauschen uns regelmäßig mit unseren Partnerschulen aus und beraten über moderne Pädagogik. Durch gegenseitige Hospitationen erhalten wir wichtige Impulse zur Verbesserung unserer Schule.

Regelmäßige Fortbildungen

Unsere Mitarbeitenden bilden sich ganz regelmäßig fort. Dafür bieten wir fortlaufend schulinterne Fortbildungen im digitalen Bereich an. Jährlich im Herbst und im Frühjahr gibt es schulinterne Fortbildungstage zu aktuell für die Schule besonders wichtigen Themen.