Neue IGS setzt Zeichen für den Frieden

| News: Wichtiges

Die Schüler:innen an der Neuen IGS bezogen heute Position für den Frieden und gegen Gewalt

Unsere Aktion erschien im Göttiner Tageblatt am 18.03.2022

Der Angriff Russlands auf die Ukraine löst auch bei den Schüler:innen der Neuen IGS Bestürzung und Sorge aus. In Gesprächen auf dem Pausenhof und im Unterricht wurde klar: „Da müssen wir doch was tun!“ Aus dem siebten Jahrgang der Schule kam die Anregung ein gemeinsames Zeichen für den Frieden zu setzen. Ein Klassensprecher des 7. Jahrgangs sagt dazu: „Wir wollen zeigen, dass Krieg keine Lösung ist!“

In einer Spontanaktion versammelten die Klassensprecher:innen des Jahrgangs am Freitag alle Schüler:innen und Erwachsenen, die sich ihnen anschließen wollten, auf dem Schulhof. Gemeinsam stellten sie den Schriftzug PEACE sowie ein großes Peace-Zeichen – alles unter pandemiegerechten Bedingungen. „Jeder Jahrgang hat seinen eigenen Buchstaben zugewiesen bekommen, das Ganze findet draußen statt und alle tragen Maske“, berichtet Schulleiter Lars Humrich. „Ich finde es großartig, dass unsere Schüler*innen ein solches Interesse an den Vorgängen in der Welt zeigen und in ein spontanes und umsichtiges Engagement umsetzen können. Ich bin wirklich stolz auf sie!“

Darüber hinaus haben auch einzelne Stammgruppen immer wieder ihre eigenen Zeichen für den Frieden gesetzt. So haben einige Stammgruppen ihre Klassenzimmer friedlich dekoriert oder ihre eigene Friedensaktion im Pausenhof gestartet.