Aktuell im Forscherraum

Du kannst auch immer mit einem eigenen Thema oder Projekt in den Forscherraum kommen.

Im 3. Block findet das Lernbüro statt: Kinder können Inhalte üben, um sie besser zu verstehen, oder an neuen Themen forschen. Zu dem Zweck gibt es den Forscherraum, den alle Kinder jeden Tag im 3. Block besuchen können. Besonders ist er für diejenigen geeignet, die in einem bestimmten Fach sehr schnell sind und sich sonst langweilen würden.

Im Forscherraum gibt es eine kleine Bibliothek mit Büchern zu Tieren, Technik und Mathematik, aber auch englische Romane wie Harry Potter. Der Raum wird jeden Tag von einer Lehrkraft betreut, die sich als Lernhelfer um die Kinder kümmert und ihnen zum Beispiel Werkzeuge austeilt, wenn sie welche brauchen.

Die meisten Kinder kommen mit einem eigenen Thema in den Forscherraum, der so genannten Forscherfrage: Sie überlegen sich, bevor sie kommen, was sie gerne herausfinden möchten: Warum haben Zebras Streifen? Gibt es auf der Welt mehr Räder oder mehr Türen? Wieso wählen die Amerikaner immer so fragwürdige Präsidenten? Alle Fragen sind erlaubt. Über die nächsten Tage (oder Wochen) wird diese Frage beantwortet und zum Beispiel auf ein Plakat gebracht.

Jede Woche gibt es ein Forscherprojekt, das von Lehrkräften angeboten wird. Dieses Projekt dauert nur einen Block und hat ein festes Thema. Hier gibt es „Meinen Namen auf chinesisch schreiben“, „Rhetorik für den Klassenrat“ oder „Tricks für die Matheolympiade“.

Allgemein gilt: Wer zuverlässig arbeitet, kann in den Forscherraum – und sich so mit etwas beschäftigen, dass für sie spannender oder für ihn mitreißender ist!