Oberstufe

Es ist soweit: Die neue IGS bekommt ihre eigene Oberstufe!

Bereits während der ersten Planungen für die Neue IGS Göttingen im Jahr 2014 war klar, dass diese Schule auch eine Oberstufe bekommen soll. Zum Schuljahr 2015/16 wurden die ersten Schüler*innen in den 5. Jahrgang eingeschult, die mit Ablauf dieses Schuljahres ihren Abschluss am Ende der 10. Klasse machen werden. Entsprechend haben wir den Start unserer Oberstufe für das kommende Schuljahr 2021/22 beantragt und genehmigt bekommen. Wir freuen uns, dass wir unseren Schüler*innen damit nun alle Bildungswege und Abschlüsse bis hin zum Abitur eröffnen und sie auf diesem Weg so lange wie möglich begleiten können!

Mit unserer Oberstufe wollen wir unser Konzept des individuellen Lernens, gemeinsamen Arbeitens und der Orientierung an den Stärken unserer Schüler*innen fortsetzen. Dazu werden sie von Mentor*innen durch die gesamte Zeit der Oberstufe durchgängig begleitet. Gemeinsam mit den anderen Göttinger Oberstufen wollen wir unseren Schüler*innen ein möglichst breites Kursangebot machen und sie optimal auf die Anforderungen des Abiturs sowie auf ihren weiteren Bildungsweg vorbereiten. Wir setzen dabei auf die an unserer Schule bewährte Mischung aus Kooperation und individueller Förderung.

Genauere Informationen zu unserem Oberstufenkonzept finden sich unter dem Menüpunkt „Anmeldung und Information“ in unserem Flyeroder einer Videopräsentation (Link). Hier findet sich auch unser Anmeldeformular. Viele weitere Fragen werden unter dem Menüpunkt „FAQ Oberstufe“ beantwortet.

Gerne beantworten wir auch Anfragen per Mail unter: oberstufe@neue-igs.org.

Hier nun noch die wichtigsten Termine zur Information und Anmeldung für die Oberstufe der Neuen IGS Göttingen:

Termine:

Donnerstag, den 14.01.2021, 18:00 Uhr

„Wie geht es weiter nach Jahrgang 10?“ – Videoinformationsabend für Schüler*innen und Eltern des 10. Jahrgangs an der Neuen IGS

Zugangslink: https://neue-igs.webex.com/neue-igs/j.php?MTID=md206414ef2ece590afeb21fabe642240 (Teilnahme ohne weitere Installation über den Browser möglich)

Dienstag, den 26.01.2021, 18:30 Uhr

„Eine neue Oberstufe für Göttingen“ – Öffentlicher Video-Informationsabend für alle interessierten Schüler*innen und Eltern der Region

Zugangslink: folgt wenige Tage vor der Veranstaltung (Teilnahme ohne weitere Installation über den Browser möglich)

Donnerstag, den 28.01.2021, 14-18 Uhr

Offener Nachmittag zur Oberstufe an der Neuen IGS

Der Termin muss aus Infektionsschutzgründen entfallen. Sollte er zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können, informieren wir an dieser Stelle.

01.02.-20.02.2021

Anmeldung für die Oberstufe an der Neuen IGS Göttingen
Formulare zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier >>>​​​​​​​