Lämmer, Katzen und Umweltbildung

| News: Blog

Im Jahrgang Nordamerika nahmen die Schüler:innen an einem Projekt in Zusammenarbeit mit dem Schulbauernhof in Hardegsen teil

In Kooperation mit dem Schulbauernhof in Hardegsen/Hevensen konnten die Schüler:innen aus dem 6. Jahrgang umfassende Einblicke in den Betrieb eines Bauernhofs und andere Teile aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung erhalten. Dank des umfassenden und vielfältigen Angebots war für alle etwas dabei. Vor Ort auf dem Bauernhof waren natürlich die Tiere ein echtes Highlight. Schweine, Rinder, Hühner und vor allem die Katzen und Schafe inklusive Lamm-Nachwuchs schlugen die Kinder in ihren Bann. In den anschließenden Workshops wurde gekocht, gebacken, Wolle gefilzt, bei der Stallarbeit geholfen oder in Experimenten etwas zu nachhaltiger Energiewirtschaft gelernt. An einem weiteren Termin in der Schule lernten die Schüler:innen unter Anleitung von Marco Böhm vom Schulbauernhof mehr zum Thema Wasser - von virtuellem Wasser bis Mikroplastik. Anschließend erstellten sie Stop-Motion-Videos zum Thema.

Wir bedanken uns für ein gelungenes und äußerst spannendes Projekt bei Marco uns seinem Team vom Schulbauernhof!