Spiel, Sport und Kennenlernen im neuen Jahrgang 11

| News: Blog

Teamaktion für den neuen 11. Jahrgang

„Individuell – gemeinsam – stärken“ – diesem Schulmotto getreu startete das neue Schuljahr für über 50 frischgebackene Oberstufenschüler:innen an der Neuen IGS. Damit das Gemeinsame auch gelebt werden kann und sich die teilweise neuen Schüler:innen auch gegenseitig in lockerer Atmosphäre kennenlernen können, organisierten die Lehrkräfte der beiden neuen elften Klassen eine Spiel-, Sport- und Kennenlernaktion.
Nach Begrüßungsworten durch den Didaktischen Leiter Dr. Florian Dinger eroberten die Schüler:innen das Gelände des Weender Freibads. Dabei konnten sie sich bspw. beim Volleyball und Fußball mit gehörigem Team- und Sportsgeist näher kennenlernen und die restlos mitmachenden Lehrkräfte ordentlich ins Schwitzen bringen. Auch der Sprungturm wurde eifrig genutzt; die Schüler:innen schafften es sogar, manche Lehrkraft zum Sprung aus höchster Höhe zu bewegen.
Wer es ruhiger angehen wollte, fand sich bei den Gesellschaftsspielen ein. Das Sportgerät auf dem Gelände wurde ebenso gut genutzt. Lehrer Peter Weist gab einen gern genutzten Einblick in traditionellen Schwertkampf. Dass das Kennenlernen viel Eis zum Brechen brachte, zeigte der Umstand, dass selbst Sprachbarrieren kein Hindernis mehr waren, denn ukrainische Schüler:innen fügten sich problemlos ein bzw. wurden in die Gruppen und Mannschaften aufgenommen. Gemeinsam freute man sich dann über geschossene Tore und gemachte Punkte.
Somit war ein gelungener Start des neuen Schuljahres gegeben. Mancher neue Kontakt wurde gefunden, manche Telefonnummer ausgetauscht; immerhin sind mehrere Schüler:innen aus der Stadt Göttingen sowie den Kreisen Göttingen und Northeim neu an die Schule gekommen. Zugleich lernte man die neuen Tutor:innen kennen. Auch die sind eine frische Mischung: Zwei sind mit Schuljahresbeginn an die Neue IGS Göttingen gewechselt, zwei sind aus anderen Jahrgängen gekommen, nur zwei sind vertraute Gesichter aus der früheren 10. Klasse.
Nach dieser Aktion war klar: „Individuell – gemeinsam – stärken“ – das ist auch der Weg zum Abitur!