Weihnachtsfeier und Spieleprojekt Nordamerika

| News: Blog

Am 9.12. konnten die Schüler:innen des Jahrgangs Nordamerika die Ergebnisse ihrer Projekte präsentieren.

Für den Jahrgang Nordamerika gab es zum Beginn des 7. Jahrgangs ein paar Umstellungen. Mit dem Wahlpflichtangebot sind sie in ein neues Fach gestartet, das die Schüler:innen nach ihren Interessen und Stärken auswählen konnten. Auch der Projekttag hat sich verändert: In den Jahrgängen 5 und 6 standen mit externen Partnern vor allem außerschulische Erlebnisse im Vordergrund. Ab diesem Jahrgang liegt der Fokus auf dem selbstständigen Durchführen und Planen von Projekten. Im ersten so gestalteten Projekt erstellten die Schüler:innen selbstständig Spiele. Alle starteten dabei von Null. Von der Ideenfindung über die Beschaffung der Materialien bis hin zur tatsächlichen Umsetzung und Optimierung der Spiele gab es viel zu planen und zu organiseren. Insgesamt sind so über 20 Spiele entstanden.

An diesem Freitag konnten die Schüler:innen ihre Werke nun der Öffentlichkeit präsentieren. Der Jahrgang lud die Eltern und Erziehungsberechtigten zu einer Weihnachtsfeier ein. Dabei wurden die Spiele präsentiert und die besten Spiele prämiert. Zusätzlich gab es Auftritte der Trommelgruppe und des WPA "Musik und Kleinkunst". Alle Beteiligten hatten viel Spaß. Wir bedanken uns bei allen Helfenden und Teilnehmenden für den gelungenen Nachmittag und die schöne Stimmung!