BüZ-Tagung in Bielefeld

| News: Presse

Lernen [braucht] Freiraum: die Freiheit der Schule, den Unterricht jeweils neu zu denken und auf Bildung anzulegen, Zeit und Freiheit für aktive Formen der Aneignung, für selbstständiges und selbsttätiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln. Lernen braucht individuelle und gemeinsame Rückmeldung, Präsentation und gesellschaftliche Anerkennung von Ergebnissen.

So steht es in den Standards des Netzwerks "Blick über den Zaun" (BüZ), denen sich auch die Neue IGS verpflichtet hat. Die Schulen des BüZ tauschen sich zweimal im Jahr bei gegenseitigen Hospitationen, Tagungen und Fortbildungen aus. Vom 4. bis 6. Mai trafen sich weit über 200 Vertreter:innen der über 130 Schulen im BüZ an der Laborschule Bielefeld um über das "andere Lernen" nachzudenken. Da durfte natürlich auch die Neue IGS nicht fehlen. Wenn so viele Menschen zusammenkommen, die sich der Reformpädagogik verpflichtet fühlen, erzeugt das eine unglaubliche Energie und viele Ideen. Wir nehmen viele neue Ansatzpunkte mit, wie wir das Lernen an unserer Schule ganz konkret anders denken und verbessern können.

Einen Eindruck von der BüZ-Tagung gibt es in diesem Film:

Mehr zur Arbeit des BüZ gibt es in diesem Video zu sehen: