Junge Artisten aus Nicaragua zu Gast an der Neuen IGS

| News: Blog

In dieser Woche begeisterten drei Artisten der Clownschule "Escuela de la comedia y del mimo" unsere Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 9.
In zwei Vorstellungen und einer vollbesetzten Aula präsentierten Rafa, Ankar und Cris Jonglage-Einlagen, ein fantastisch anmutendes Pantomime-Spiel mit einem Ballon, tolle Kunststücke mit den Diabolos und artistische Einlagen beim Bau menschlicher Pyramiden! Die neugierigen Fragen der Schüler*innen beantworteten die Künstler geduldig und berichteten, dass sie in Nicaragua eine Clownschule leiten und unterstützen, indem sie bzw. die Gründer des Sozialprojekts ein Schulgebäude aus Plastikflaschen gebaut haben, um dort Kinder aus der Stadt Granada von der Straße zu holen, damit sie nicht in ein kriminelles Umfeld geraten und anstelle dessen lernen und künstlerisch-kreativ sein können. Sie selber sind bereits Teil des Projekts seit sie jugendlich sind und führen weiter, was ihnen selber geholfen hat. Zur Zeit sind sie in Europa unterwegs und sammeln mit ihren Auftritten Spenden, damit die Clown-Schule weiter gefördert werden kann. Mit viel Applaus und sogar persönlicher Verabschiedung der Zuschauer verabschiedeten sich die mittelamerikanischen Gäste. Muchas gracias por su visita! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

von Eva Chmura