Spanisch-Spiel

| News: Schülerarbeiten

Was haben eine Pappe, ein Spanisch-Kurs und ein Spiel miteinander zu tun?

Mit vielen Ideen, Kreativität und großem Engagement haben die Schüler*innen des Spanisch-Wahlpflichtkurses des 6.Jahrgangs die letzten Unterrichtsstunden des Schuljahres gestaltet. Dabei ist aus wenigen Mitteln, wie einer großen Pappe, Kleber, Schere und Papier ein selbstausgedachtes Spanisch-Spiel entstanden, das die Lernenden selber erfunden haben. Es wurden verschiedene Mitmachkarten, z.B. mit Übungen zu den gelernten Spanisch-Themen, wie "Sich vorstellen", "Nennen der Uhrzeit", "Zählen auf Spanisch", "Verben konjugieren" geschrieben und gemalt. Während ein*e Spieler*in eine Spanischaufgabe macht, ist gleichzeitig eine Bewegungsübung, wie "Hochspringen" oder "sich im Kreise drehen" oder das gleichzeitige Malen von kleinen Bildern vorgesehen, um die Herausforderung unterschiedlich schwierig zu gestalten. Ebenfalls wurden mögliche Bestrafungen bei Nichterreichen der Aufgabe geschaffen. In diesem Fall kommt man zum "Blitzer" oder direkt ins "Gefängnis". Aber es gibt auch jede Menge Möglichkeiten über eine "Feuerleiter" die Wege abzukürzen, so dass niemand vorher erahnen kann, wer gewinnen wird. In der letzten Stunde vor den Ferien wurden schnell noch die abschließenden Arbeiten zur Fertigstellung des Spiels erledigt und es blieb sogar noch ausreichend Zeit eine Runde zu spielen. Dabei haben alle mitgespielt und das Spiel wurde ausführlich getestet. Das war toll und hat allen viel Spaß gemacht!

Vielen Dank für eure Kreativität und dieses tolle spontane Mini-Projekt!
Eure Spanisch-Lehrerin Eva