UMG wird Kooperationspartner der Neuen IGS in Göttingen

| News: Blog

„Wir wollen gemeinsam Bildungswege neu denken“, erklären Sonja Diedrich, Leiterin der Bildungsakademie der UMG, und die Schulleiterin Katharina Runkel der Neuen IGS zum Auftakt ihrer Zusammenarbeit. Im November wird das erste der geplanten Projekte in den Räumen der Schule in Weende stattfinden. Die UMG stellt im Rahmen des schulischen Projekttags im 9. Jahrgang mögliche Ausbildungsberufe vor. Im Frühjahr folgt für Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs ein einwöchiges Schnupperpraktikum in der Bildungsakademie. Ziel soll es sein, Berufswelt und Schule stärker zu verknüpfen. Ein weiteres Ziel der zukünftigen Zusammenarbeit ist es, einen praxisnahen Einblick in Wissenschaft und Forschung zu ermöglichen. Hier sehen Diedrich und Runkel vor allem einen Schwerpunkt der Zusammenarbeit in der Oberstufe. Um das stärkenorientierte Konzept der Neuen IGS kennen zu lernen, werden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Februar zu den Stärkentagen an die Neue IGS eingeladen. Hier werden sie einen Tag lang Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs während der Bewältigung verschiedener Aufgaben begleiten und anschließend gezielt Stärken zurückmelden. Dieses Herzstück der Neuen IGS ist auf Seiten der Mitarbeitenden der UMG schon im ersten Sondierungsgespräch im Frühjahr auf Begeisterung gestoßen. Kannte man solche Assessmentcenter bisher nur im beruflichen Kontext. Auf die Umsetzung in der Schule mit Fokus ausschließlich auf die Stärken der Schülerinnen und Schüler sei man schon sehr gespannt, so Diedrich. Im Gegenzug freut sich Katharina Runkel schon auf die Auszubildenden der UMG, die zum Beispiel für Schülerinnen und Schüler der Neuen IGS Präventionsworkshops aus verschiedenen sozialen Bereichen anbieten werden. Hier könnte erworbenes Wissen gleich in die Praxis umgesetzt werden. Ermöglicht wird die Kooperation zwischen Schule und UMG durch die Initiative Schulbetrieb der Bildungsregion Südniedersachsen, in der bereits diverse Kooperationsvereinbarungen zwischen Unternehmen und Schulen der Region geschlossen wurden. Die neue Kooperation mit der jüngsten Schule Göttingens und einem der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region soll in einem feierlichen Festakt mit Vertretern der Stadt und des regionalen Landesamtes für Schule und Bildung im November in der schuleigenen Aula in Weende ratifiziert werden.