Schülerin eröffnet ihre Kunstausstellung

| News

Unsere Schülerin Joudi aus dem Jahrgang Europa eröffnete ihre erste Ausstellung "Gefangen im Licht der Hoffnung".

Lesen Sie hier Ihre Worte zur Eröffnung:

Liebe Besucher und Besucherinnen,

ich stehe heute vor euch als Joudi, ein junger Mensch aus Syrien, der in dem Schatten  des Krieges aufgewachsen ist.

Willkommen zur Eröffnung dieser für mich bedeutsamen Ausstellung über die Gefangenen in Syrien. Heute versammeln wir uns nicht nur, um Kunstwerke zu betrachten, sondern auch, um die Geschichten und das Leid derjenigen zu ehren, die in den Wirren des Konflikts gefangen sind. Die Ausstellung trägt den Namen "Gefangen im Licht der Hoffnung" - ich hoffe, es wird erkennbar, warum.

In den letzten Jahren haben wir tragische Berichte über Menschenrechtsverletzungen und das Leiden unschuldiger Menschen in Syrien gehört. Hinter jeder Statistik, jeder Nachricht, stecken individuelle Schicksale, zerbrochene Familien und verlorene Träume.

Diese Ausstellung soll uns dazu ermutigen, nicht zu vergessen. Sie soll unsere Menschlichkeit inspirieren, unsere Stimmen zu erheben und uns für diejenigen einzusetzen, die keine Stimme haben. Jedes Gemälde, jedes Foto, spricht hier für diejenigen, deren Stimmen unterdrückt wurden.

Wir müssen uns daran erinnern, dass jeder Mensch das Recht auf Freiheit, Würde und Gerechtigkeit hat. Es ist unsere Verantwortung, für diese Werte einzutreten und uns für die Freilassung der unschuldigen Gefangenen einzusetzen.

Möge diese Ausstellung nicht nur unsere Augen öffnen, sondern auch unsere Herzen berühren. Möge sie dazu beitragen, dass die Weltgemeinschaft sich vereint, um diejenigen zu unterstützen, die unterdrückt werden, und um ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben.

Vielen Dank, dass ihr heute hier seid und eure Solidarität mit den Gefangenen in Syrien zeigt. Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass ihre Stimmen gehört werden und dass Gerechtigkeit und Freiheit für alle erreicht werden können.

Ich möchte schließen mit den Worten von Faten, einer syrischen Philosophin: "Die Revolution hat eine unwiderstehliche Anziehungskraft, vergleichbar mit der Anziehungskraft der Erde. Es ist die Anziehungskraft der Würde, Gerechtigkeit und Freiheit."