Anna Stapel

Tutorin Stammgruppe Asien 3

Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Werte & Normen

Meine Erfahrungen

• Vertretungslehrkraft an der Grundschule in Hedemünden (01 bis 07/2018)
  • Referendariat an der Kooperativen Gesamtschule in Moringen (08/2018 bis 02/2020)
  • Vertretungslehrkraft an der Neuen IGS in Göttingen (01/2020)

Meine Motivation

Der Schulalltag nimmt eine tragendende Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen ein. Demnach erweisen sich immer wiederkehrende Handlungsabläufe und Strukturen als unterstützend für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Hierbei erachte ich das Erkennen und Respektieren der individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse als fundamental, damit die gezielte Förderung von Stärken gelingen kann. Genau an dieser Stelle knüpft das Konzept der Neuen IGS an. Ich freue mich, mit der Neuen IGS eine Schule gefunden zu haben, deren Konzept bei der Arbeit auf der zwischenmenschlichen Ebene ansetzt, um Individualität, Toleranz und Selbstständigkeit fordern und fördern zu können. Ich freue mich, die Kinder und Jugendlichen  in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ihren für sie passenden Weg zu finden.

Meine Stärken

• Geduld