Christoph Havel

Christoph Havel

Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Musik und Politik und Wirtschaft

Meine Erfahrungen in der Schule

• Referendariat am Studienseminar in Fulda und an der Gesamt- und Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld (2015-2017)
• Lehrauftrag Johannisbergschule Witzenhausen (2017-2018)
• Lehrauftrag Lichtbergschule Eiterfeld (2018-2019)
• Seit 2019 an der Neuen IGS Göttingen

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen

Schon als Schüler habe ich eine IGS besucht und bin somit aus Schülersicht vertraut mit diesem Konzept von Schule. Auch in der Ausbildung als Referendar habe ich an (kooperativen) Gesamtschulen gearbeitet und mir gefällt das Prinzip und der Gedanke ein breites Spektrum von Schülerinnen und Schülern gemeinsam unterrichten zu können, sie fest auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und dabei ihre einzelnen Stärken und Interessen zu erkennen und diese zu entwickeln. Aber beispielsweise auch das Lernen und Entdecken von Vielfalt und Gemeinsamkeiten oder auch Offenheit sind Besonderheiten an einer solchen Schule, die ich sehr attraktiv finde.

Die Chancen eine neue Schule gestalten und aufbauen zu können, daran mitwirken zu dürfen und das alles in einem festen Team zu begleiten fand ich besonders attraktiv. Und ebenso eine Schulgemeinschaft aufzubauen, in der ein Lernen und Leben gestaltet wird, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen und gleichermaßen Stärken und Schwächen entsprechend gefördert und gefordert werden.

Meine Stärken, die ich einbringe

• Freude an der Arbeit im Team
• Geduldig, empathisch und hoffentlich immer optimistisch
• Ich empfinde Heterogenität als Bereicherung, nicht als Belastung