Jasmin Henke

Tutorin Stammgruppe Ozeanien 2

Englisch, Erdkunde und Musik für das Lehramt an Realschulen

Meine Erfahrungen in Schule:

• Mai 2009 - Oktober 2010: Referendariat an der Christian-Morgenstern Schule in Gieboldehausen
  • September 2010 – Juli 2011 Lehrerin an der Personn-Realschule in Göttingen
  • August 2011 – Juli 2016 Lehrerin an der Voigt-Realschule in Göttingen

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen:

Meine Motivation als Lehrerin war es schon immer die SchülerInnen mit meiner Begeisterung für meine Fächer anzustecken. Es ist ein tolles Gefühl in ihre Gesichter zu schauen, wenn sie das erste Mal erkennen, wie viel sie schon gelernt haben und wie gut sie dieses Gelernte bereits anwenden können.
Ich möchte ihre Neugier fördern und ihnen beim Forschen unterstützend zur Seite stehen, ohne sie in feste Bahnen zu lenken.

Ich möchte Teil einer guten Schule sein, in die Kinder gerne gehen und in der sie Spaß haben.
Eine Schule, die Stärken fordert und Schwächen fördert, in der Kindern – bezogen auf ihr jeweiliges Können - anspruchsvolle Aufgaben gestellt werden.
Eine Schule, die auf unterschiedliche Voraussetzungen der Schüler Rücksicht nimmt und ihnen bei Schwierigkeiten hilft.
Eine Schule, in der Schüler mitbestimmen und selbstbestimmen können. In der jeder in seinem eigenen Tempo lernen kann.
Eine Schule, die nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort ist, sauber, bunt und freundlich. Eine Schule, in der die Lehrer zusammenarbeiten und gemeinsame Entscheidungen treffen.
Eine Schule, in der ALLE Beteiligten ein TEAM sind.

Meine Stärken, die ich einbringe:

• Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Begeisterungsfähigkeit und Teamfähigkeit