Kerstin Lenz

Tutorin Stammgruppe Südamerika 3

Studienrätin für Deutsch und Französisch (Lehramt an Gymnasien)

Meine Erfahrungen in Schule:

• Referendariat in Fulda (Rabanus-Maurus-Schule)
  • Lehrerin in Heiligenstadt (Bergschule Sankt Elisabeth: privates katholisches Gymnasium)
  • Lehrerin in Lehrte am Gymnasium

Ich liebe Kommunikation. Das kann man an meinen Fächern sehen. Am liebsten mag ich es, wenn meine Schüler durch das, was sie lernen, Spaß und Erfolgserlebnisse haben. Das Gesicht von jemandem, der/die ein Aha-Erlebnis hat, ist einfach wunderbar!
Gleichzeitig lerne ich auch gerne von meinen Schüler*innen. Ich finde, Lernen funktioniert gut als ein Wechselspiel von Geben und Nehmen.
Aber noch wichtiger ist etwas anderes - das wurde mir schon früh durch die Frage einer Schülerin bewusst: "Kerstin, was ist dir eigentlich wichtiger: das Fachliche oder das andere?" Ich habe ganz spontan geantwortet, was ich immer noch glaube: "Das andere. Mir ist es wichtig, dass du dich mit dir selbst wohl fühlst. Und dann zeige ich dir, wie du etwas begreifst. Dazu möchte ich dir helfen. Und wenn wir das geschafft haben, wirst du alles Fachliche lernen können, das du magst."
Privat habe ich noch einige andere Sprachen gelernt, auf unterschiedlichem Niveau. Mir geht es dabei gar nicht um Perfektion, sondern darum, dass ich mich verständigen kann und mein Gegenüber verstehe. Das ist so toll. Wenn man eine Fremdsprache spricht, kann man viele lustige Erlebnisse haben.
Außerdem bin ich in meiner Freizeit gerne draußen in der Natur. Oder an der Nähmaschine. Ich will versuchen, diese Interessen auch in der Schule einzubringen. Wer macht mit?

Meine Stärken:

• Ich versuche solange, neue Erklärungswege zu finden, bis es verständlich ist.
    • Ich kann mich in mein Gegenüber hineinversetzen.
    • Ich weiß noch, wie ich mich im Alter meiner Schüler*innen gefühlt habe. Und ich versuche zu beachten, was bei ihnen anders ist als bei mir damals - im Guten wie im Belastenden.