Marian Kalbitzer

Tutor Stammgruppe Asien 1

Marian Kalbitzer

Lehramt Grund-, Haupt- und Realschulen für die Fächer Sachunterricht und Mathematik.

Meine Stationen

• 2003 – 2010 Studium der Geowissenschaften an der Universität Göttingen
  • 2010 – 2018 berufliche Tätigkeit in der Privatwirtschaft
  • 01/2018 – 07/2019 Referendariat an der Herman-Nohl-Schule in Göttingen
  • seit 08/2019 Lehrer an der neuen IGS in Göttingen

Meine Motivation

Ich bin der festen Überzeugung, dass beständige Konstanten wichtig für jeden einzelnen von uns sind. Dies gilt auch für zwischenmenschliche Beziehungen und insbesondere für die Beziehungsarbeit an der Schule. Damit in enger Verbindung steht das Erkennen und Respektieren der individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes einzelnen. Erst die individuellen Eigenschaften die jeder von uns mitbringt, machen aus uns Persönlichkeiten und niemand erreicht seine Ziele auf einem für alle gleichen Weg oder gar zeitgleich mit allen anderen zusammen.

Ich bin sehr froh, mit der Neuen IGS eine Schule gefunden zu haben, die diese Werte nicht nur teilt, sondern an der ich meine Vorstellungen direkt einbringen und in enger Zusammenarbeit mit Kollegen, Kindern und Eltern weiterentwickeln kann. Darüber hinaus denke ich, dass ich den Schülerinnen und Schülern durch meine vergangene berufliche Tätigkeit immer mal wieder einen kleinen Ausblick über ihren Tellerrand hinaus, abseits des reinen schulischen Lernens, bieten kann. Mein Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften und Mathematik zu begeistern und dabei ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein.

Meine Stärken

• Begeisterung für die Arbeit mit jungen Menschen