Maryam Scheider

Beratungslehrerin, Tutorin Stammgruppe Europa 3

Sprechzeiten: dienstags im 2. Block (9:35 Uhr bis 11:00 Uhr), freitags im 3. Block (11:20 - 11:50 Uhr) und nach Vereinbarung

Maryam Scheider

Französisch, Sport, Englisch, Kunst
Lehramt an Gymnasien

Meine Erfahrung in Schule:

• 2005-2007 Referendariat am Gymnasium Winfriedschule in Fulda
  • 2007-2009 Lehrerin am Albert-Einstein-Gymnasium in Buchholz / Nordheide
  • 2010-2014 Lehrerin am Holbein-Gymnasium in Augsburg
  • 2015-2018 pädagogische Fachkraft und Sportlehrerin an der Lohbergschule in Göttingen
  • Seit August 2018 Lehrerin an der Neuen IGS Göttingen
  • 2020-2022 Ausbildung zur Beratungslehrerin

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule in Göttingen:

Als ich 2015 hörte, dass eine neue IGS in Göttingen aufgebaut wird, wollte ich sofort dabei sein. Ich habe einige Jahre an verschiedenen Gymnasien gearbeitet und wollte endlich an eine schülerorientierte Gesamtschule, an der ohne Notendruck gelernt werden kann.

An der Neuen IGS habe ich die Möglichkeit, über meine Fächer hinaus mit Freude zu lehren und gemeinsam zu lernen, so z.B. am wöchentlichen Projekttag, der nicht nur vielfältig bereichert, sondern auch das Miteinander stärkt.

Ich denke, dass die Nähe zu den Schülerinnen und ebenso zu ihren Eltern ein wichtiger Bestandteil des „Sich-Wohlfühlens“ an der Schule ist. So bringen uns die TG-Abende näher zueinander und das Vertrauen wird gestärkt.

Seit August 2021 bin ich als Beratungslehrerin an der Neuen IGS tätig. Hier stehe ich für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung, um über Probleme aus allen Lebensbereichen sprechen zu können. Dies geschieht unter den Leitlinien der Beratung (Freiwilligkeit des Ratsuchenden, Verschwiegenheit des Beraters, Verantwortungsstruktur, Unabhängigkeit).

Ich bin froh, Teil eines engagierten Teams zu sein, in dem ich mich einbringen und kreativ sein kann.

Meine Stärken:

• Vielseitig und offen für Neues