Meike Neupert

Tutorin, Stammgruppe Asien 1

Meike Neupert

Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Englisch, Erdkunde und bilingualem Erdkundeunterricht

Meine Erfahrungen

• einjähriger Auslandsaufenthalt in Australien - Adelaide
  • Förderlehrerin für Englisch an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Groß Schneen
  • Referendariat an der Heinrich-Nordhoff Gesamtschule in Wolfsburg (2018-2019)
  • seit August 2019 Lehrerin an der Neuen IGS

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule in Göttingen

Ich sehe in der Beteiligung am Aufbau einer neuen Schule in erster Linie die vielleicht einmalige Chance, eine Schule von Grund auf mitzugestalten, indem ich meine eigenen Ideen mit einbringen kann und so aktiv dabei helfen kann das Schulleben zu gestalten.
Darüber hinaus habe ich viel Erfahrung mit Gesamtschulen und habe selber erlebt, wie gewinnbringend das Lernen und in gewisser Weise auch miteinander leben in der Gesamtschule ist. Besonders an unserer Gesamtschule werden Schüler/-Innen befähigt ihre soziale Kompetenz durch die Arbeit in Tischgruppenteams aufzubauen. Die Kompetenz im Team arbeiten zu können werden sie ihr Leben lang brauchen.
Ich möchte dafür sorgen, dass unsere Schule nicht einzig als Lernraum, sondern bewusst als Lern-, Lebens- und Entwicklungsraum begriffen wird. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur hinsichtlich ihrer schulisch-fachlichen Leistungen, sondern in ihrer Gesamtpersönlichkeit wahrgenommen und begleitet werden.

Meine Stärken

• ich arbeite gerne im Team, da man gemeinsam häufig mehr erreichen kann und produktiver ist als alleine
  • ich bin stets offen für neue Ideen
  • Lernbereitschaft