Sandra Vieten

Didaktische Leiterin, Fachlehrerin

Mathematik, Sport für das Lehramt an Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen der Klassen 5-10

Meine Erfahrung in Schule:

• Referendariat an der Albert-Einstein-Realschule Wesseling und der Freiherr vom Stein Hauptschule, Rösrath (NRW) (1998-2000)
  • Lehrerin an der Gertrud-Bäumer Realschule, Bonn (2000-2006)
  • Lehrerin an der Heinrich-Sohnrey Realschule Hann. Münden (2006-2011)
  • Lehrerin an der Voigt-Realschule Göttingen (2011-2015)

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen:

Ich bin unter anderem Lehrerin geworden, weil ich gerne helfe Fragen zu beantworten, die Schüler an die Welt richten. Mit der Zeit musste ich jedoch erkennen, dass zunehmend Lehrer die Fragen aufwerfen, und nicht mehr die Schüler.Und noch später erkannte ich, dass Lehrer die Fragen, die sie stellen, dann gleich auch noch selbst beantworten. Da verwundert es nicht, dass sich für diese Antworten fast niemand mehr interessiert. Schüler verändern sich. Dem kann man nur begegnen, wenn man bereit ist, auch Schule zu verändern. Wir planen eine Schule, in der Lehrer begleiten statt zu Belehren und in der Schüler sich bewegen, statt bewegt zu werden.

Zu oft orientiert man sich – vor allem als Lehrer- an dem, was Schüler nicht können. Wir planen eine Schule, die konsequent die Stärken und Begabungen eines jeden einzelnen Kindes betrachtet, ausbaut und dabei auch Schwächen ausgleicht.

Die Neugier, die Kinder aus der Grundschule mitbringen, wird oft durch Druck und Angst vor schulischem Versagen untergraben. Wir planen eine Schule, in der jeder im individuellen Tempo und individuellem Schwierigkeitsgrad lernen darf, ohne aussortiert zu werden

Ich freue mich, dass ich bei der Planung mithelfen kann, diese Schule Wirklichkeit werden zu lassen.

Meine Stärken, die ich einbringe:

• Bereitschaft zu intensiver Schüler-Eltern-Lehrerarbeit
  • Erfahrung im Umgang mit heterogenen Lerngruppen