Stefanie Vogelsaenger

Theodor-Heuss-Str. 25
37075 Göttingen

Naturwissenschaften, Mathematik und Sport für das Lehramt an Realschulen

Meine Erfahrung in Schule:

• Referendariat an der IGS List in Hannover (1995 – 1996)
  • Lehrerin an der IGS Vahrenheide in Hannover(1997 – 2004)
  • Prozessberaterin der Qualitätsnetzwerke Schaumburg (Landesschulbehörde Hannover, mit der halben Stundenzahl abgeordnet) (2002 – 2005)
  • Schulentwicklungsberaterin im Projekt „Erweiterte Eigenverantwortung und Qualitätsvergleich in Bildungsregionen und Netzwerken“ (Abordnung mit voller Stundenzahl an die Landesschulbehörde – Abteilung Braunschweig, 2005 - 2006)
  • Mitarbeit in der Werkstatt „Unterricht und Förderkonzepte“ im Programm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ (Berlin, 2005 – 2008)
  • Lehrerin an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen (2006 – 2015)
  • Berufsbegleitendes Studium der Sonderpädagogik (seit 2014)

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen:

Meine Motivation für die Mitarbeit am Aufbau einer neuen Gesamtschule ist der Wunsch nach dem Aufbau einer weiteren guten Schule in Göttingen, die den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht wird. Alle Mitglieder einer Schul-Planungsgruppe bringen ihre Sichtweisen ein. Wertvolle Erfahrungen anderer Schulen bzw. die am besten geeigneten Methoden können auf eine neue Art und Weise kombiniert werden. Ich habe durch meine bisherige Tätigkeit viele interessante Ansätze kennengelernt, die Schule besser machen können, und möchte diese Erfahrungen in die gemeinsame Arbeit einbringen.

Meine Stärken, die ich einbringe:

• Ich mag Kinder.
  • Ich habe meistens gute Laune und lache gerne.
  • Ich arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen.
  • Ich habe Lust, neue Wege zu gehen und bin offen für Ideen.