Thomas Curdt

Fachbereichsleitung Kunst, Tutor Stammgruppe Antarktika 1

Kunst und Englisch für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

Meine Erfahrung in Schule:

• Referendariat an der Christian Morgenstern Hauptschule Gieboldehausen (2010 – 2012)
  • Feuerwehrstelle an der Grundschule Ruhmspringe (2012)
  • Lehrer an der Voigt-Realschule Göttingen (seit 2012)

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen:

Meine Motivation als Lehrer war es immer die Schülerinnen und Schüler mit meiner Begeisterung für meine Fächer anzustecken. Wenn ein System sich jedoch vorrangig an Defiziten und Schwächen von Schülerinnen und Schülern orientiert, wird es irgendwann schwer eine Begeisterungsfähigkeit aufrecht zu erhalten.

„Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden.“

Vor dem Hintergrund unserer sehr dynamischen, sich ständig verändernden Wissens- und Informationsgesellschaft und können wir allerdings auf interessierte und begeisterungsfähige, selbstbestimmte, verantwortlich handelnde, beziehungsfähige, vorausschauend denkende, kurz gesagt, auf vielseitig kompetente Persönlichkeiten nicht verzichten.

An dem Konzept der neuen IGS begeistert mich daher, dass es im besonderen Maße die Chance bietet, die Stärken jedes Einzelnen zu erkennen und entsprechend zu fördern. Ich freue mich darüber hinaus auf eine Schule an der es genug Zeit für eigenverantwortliche Lernprozesse, im Sinne reflexiver Selbstbildung gibt. Eine Schule mit einer positiven Lernatmosphäre und einem Gemeinschaftsleben in das Schüler, Lehrer und Eltern entsprechend eingebunden sind.

Daher freue ich mich sehr die Möglichkeit zu haben, als Lehrer an der neuen IGS mitzuarbeiten und die Voraussetzungen für die Entwicklung, ebensolcher vielseitig kompetenter Persönlichkeiten, mit zu gestalten.

Meine Stärken, die ich einbringe:

• Ich arbeite gerne mit jungen Menschen zusammen
  • Ruhe, Gelassenheit, Geduld und Humor
  • Begeisterungsfähigkeit für gute Ideen
  • Ich kann mich (gerade so) noch an meine eigene Schulzeit erinnern ;)