Walter Saueressig

Jahrgangsleitung Ozeanien, Tutor Stammgruppe Ozeanien 4

Walter Saueressig

Mathematik,Sport und Biologie für das Lehramt an Realschulen

• Referendariat an der Voigt-Realschule (Mai 2001-November 2002)

• Lehrer an der Personn-Realschule Weende (2002 bis 2011)

• Lehrer an der Voigt-Realschule (2011 bis 2019)

Motivation

Weder in meiner Ausbildung zum Industrieelektroniker noch im Studium zum Lehramt an Realschulen konnte ich auf Qualifikationen zurückgreifen, die ich auf dem Gymnasium erworben hatte. Ich hatte zwar 1989 die allgemeine Hochschulreife erworben, aber selbständig, selbstbewusst und weltoffen habe ich mich nach dem Abitur überhaupt nicht gefühlt. Im Unterricht am Gymnasium herrschte niemals ein angstfreies Klima. Zum einen schämte man sich, Fragen zu stellen, zum anderen hatten die Lehrer/innen oft keine Lust oder Zeit, Fragen zu beantworten. Statt zu fragen, hatte ich 7 lange Jahre die Fähigkeit erlernt, ohne Rücksicht auf Verluste mein Kurzzeitgedächtnis einzusetzen. Einen Zusammenhang zwischen der Mathematik und den Naturwissenschaften war mir mit 18 Jahren nach dem Abitur leider nicht möglich und das wollte ich fortan ändern.

Seit meiner Tätigkeit als Lehrer dürfen die Schüler/innen mich immer wieder fragen, wozu sie den Stoff in der Praxis brauchen. Die Mathematik findet sich überall in unserer Umwelt und Formeln sollten niemals auswendig gelernt sondern verstanden werden.

An der neuen IGS gibt es die Möglichkeit durch ein sich immer weiterbildendes Konzept den Schülern Gesamtzusammenhänge anzubieten, zu lehren und zu erklären.

Durch ein hohes Engagement der Teams wird das große Ziel, die Bildungsgerechtigkeit zu realisieren, in großen Schritten angegangen. Wobei jedem klar sein muss, dass es eine reale 100-prozentige Bildungsgerechtigkeit niemals geben wird.

An unserer Schule ist es möglich, Persönlichkeiten heranzubilden, die über die wichtigen Qualifikationen wie Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und Zivilcourage verfügen.

Um diese Ziele zu erreichen benötigt man eine angstfreie Atmosphäre im Unterricht, in den Tischgruppen und in den Teams.

Meine Stärken, die ich einbringe

• ostfriesische, innere Ruhe und viel Geduld