Naturforscher

Herausforderungen 2019

Naturforscher

Herausforderung von Nina, Nissa, Mira, Eren, Marcis, Nico, Ole und Quentin.

Die Herausforderung hat am 22.08.19 begonnen. An diesem Tag hatten wir in der Gruppe geplant, was wir am kommenden Donnerstag (29.08.19) und am Freitag (30.08.19) unternehmen werden.

Am zweiten Tag den 23.08.19 sind wir in der Gruppe zum Baumarkt (Globus) gegangen um Materialien für die Vogelhäuser zu besorgen. Als wir zurück in der Schule angekommen waren, haben wir gleich angefangen die Vogelhäuser zu bauen, dafür waren wir im AWT-Raum. Leider sind wir an diesem Tag nicht fertig geworden mit den Vogelhäusern.

In der nächsten Woche am 26.08.19 und am 27.08.19 sind wir mit dem Bus zum RUZ in Reinhausen gefahren. Am 26.08.19 sind wir mit unserer Betreuerin und Mitarbeiterinnen vom RUZ in den Reinhäuser Wald gegangen. Dort haben wir verschiedene Aufgaben bekommen wie Bodenproben nehmen, Blätter von verschiedenen Bäumen sammeln und Waldgebiete herauszusuchen.

Am 27.08.19 waren wir wieder im RUZ. An diesem Tag waren wir im Kräuter- und Gemüsegarten. Dort haben wir Gemüse geerntet dazu haben wir Unkraut entfernt und Holz gehackt. Das Gemüse haben wir anschließend für einen Salat verwendet. Im Kräutergarten haben wir Kräuter bestimmt und probiert. Wir haben dort Kräuter unserer Wahl gesammelt und für den Salat und Tee verwendet. Am Ende des Tages haben wir noch ein Feuer gemacht, Stockbrot und Salat gegessen.

Am 28.08.19 waren wir am Kehr, dort haben wir uns mit dem Förster verabredet. Er hat uns ausgestopfte Tiere gezeigt, die alle im Wald gelebt haben, dazu hat er uns erklärt, wieso sie getötet wurden oder aus Wäldern entfernt wurden, so wie der Wolf. Danach ist der Förster mit uns zu den Eichhörnchen gegangen, die vorübergehend in einem Käfig leben. Eins davon war blind und wird für immer in so einem Käfig alleine leben. Dann sind wir weiter im Gehege des Damwildes rumgelaufen und haben auch einige Rehe gesehen. Wir fanden das Damwild sehr interessant, da man sie normalerweise nicht so nah betrachten kann.

Am 29.08.19 haben wir geplant über verschiedene Pflanzen zu recherchieren, also sind wir in den Botanischen Garten gegangen. Dort hat sich jedes Mitglied der Gruppe eine Pflanze herausgesucht. Als wir wieder zurück in der Schule waren, haben wir alle ein zu den herausgesuchten Pflanzen recherchiert, anschließend haben wir Plakate erstellt und sie in der Gruppe vorgestellt.

Am Freitag, den 30.08.19 waren wir in der Schule und haben in Zweiergruppen zum Thema Umweltverschmutzung recherchiert und unsere Informationen auf Plakate übertragen.

In der nächsten Woche am Montag, den 02.09.19 waren wir in der Schule und haben die angefangenen Vogelhäuser weiter gebaut, danach haben wir bei den Göttinger Müllentsorgungsbetrieben angerufen um Zangen, Müllsäcke und Handschuhe zu organisieren, da wir am nächsten Tag Müll sammeln wollten.

Am 03.09.19 waren wir im Klosterpark im Ortsteil Weende und haben dort den ganzen Tag Müll gesammelt. Insgesamt hatten wir am Ende des Tages vier Müllsäcke voll.

Am 04.09.19 waren wir im Brauweger Freibad mit der Taucher Gruppe und sind geschwommen.

Am Donnerstag den 05.09.19, auch der letzte Tag, haben wir die Vogelhäuser zu Ende gebaut und haben sie anschließend hier auf dem Schulgelände aufgegangen.

Ein besonderes Erlebnis:

Für uns war es ganz schön, als wir am Kehr waren und im Gehege von dem Damwild waren. Es war sehr interessant, da wir viel über das Damwild erfahren haben und, außerdem fanden wir es spannend, da man normalerweise nicht ins Gehege kann.

Was haben wir mitgenommen:

Wir haben viel gelernt und viele Erfahrungen gesammelt.

Welche Erfahrung hat uns beeindruckt:

Uns hat am meisten beeindruckt, als wir im RUZ die Pflanzen- und Gemüsearten kennengelernt haben, weil wir nicht alles essen dürfen und es giftig sein kann.

Nina und Nissa