Zukunftswoche und Stärkentag

Die Stärkentage sind ein zentraler Baustein unserer Stärkenorientierung. Alle Schüler:innen des 7. Jahrgangs durchlaufen diesen Baustein.

Einen Tag lang nehmen die Schüler:innen nicht am regulären Unterricht teil, sondern absolvieren einen Assessment-Tag, an dem sie alleine, mit Partnern und in einer Gruppe vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt werden. Partner von außen – die Stärken-Paten – beobachten die SchülerInnen dabei und geben ihnen am Ende des Tages Rückmeldung über die an diesem Tag beobachteten Stärken – NUR die Stärken.

Während des Stärkentags verbringen sie zu zweit einen Vormittag mit ihrer Assessmentgruppe und beobachten sie bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben. Anschließend melden sie ihnen in einem Rückmeldegespräch ihre beobachteten Stärken zurück. Die Stärken werden in einem Stärkenzertifikat festgehalten, das auch für Bewerbungen genutzt werden kann.

Was beobachten die Stärken-Paten und wie erfolgt die Rückmeldung?

Die Stärken-Paten erhalten vorbereitete Beobachtungsbögen, in die sie auf dem Einführungsseminar eingewiesen werden. Diese enthalten folgende Items aus unterschiedlichen Kompetenzfeldern:

• Methodenkompetenz
    • Planungsfähigkeit
    • Problemlösefähigkeit
    • Präsentationsfähigkeit
  • Selbstkompetenz
    • Selbsteinschätzung
    • Selbstständigkeit
    • Durchhaltevermögen und Anstrengungsbereitschaft
  • Sozialkompetenz
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Kritik- & Konfliktfähigkeit

Am Ende des Tages melden die Stärken-Paten ihren SchülerInnen in Einzelgesprächen zurück, welche besonderen Stärken sie an diesem Tag bei ihnen beobachtet haben. Es dürfen ausschließlich Stärken zurückgemeldet werden.

In einer Jahrgangsversammlung am Ende der Woche erhalten die SchülerInnen dann ein Zertifikat, das die von den Stärken-Paten zurückgemeldeten Stärken enthält.

Verena Knorr

Förderschullehrerin, Personalrätin

Verena Rembowski

Fachbereichsleitung Inklusion (kommissarisch), Förderschullehrerin, Fachlehrerin