Daniel Roppel

Fachbereichsleiter AWT, Tutor Stammgruppe Südamerika 1

Deutsch, Religion und AWT für das Lehramt an der Sekundarstufe 1

Meine Erfahrung in Schule:

• Referendariat an der IGS Blumensteinschule in Wildeck-Obersuhl
  • Lehrer an der IGS Blumensteinschule in Wildeck-Obersuhl
  • Lehrer an der Johann-Hinrich-Wichern Realschule Kassel

Meine Motivation zum Aufbau einer neuen Gesamtschule für Göttingen:

Bereits während des Studiums hat mich das Konzept des gemeinsamen Lernens angesprochen. Mein Referendariat habe ich dann in Hessen an einer tollen IGS absolviert. Hier habe ich erfahren, wie gemeinsames Lernen praktisch umgesetzt und in einer wertschätzenden Schulkultur gelebt werden kann. Diese Erfahrungen möchte ich gern an der Neuen IGS einbringen. Dabei empfinde ich es als Herausforderug und Privilig, die „Schule im Aufbau“ mitzugestalten, zu prägen und in einem engagierten Team wachsen zu lassen.

Meine Stärken, die ich einbringe:

• Ich arbeite gern mit Schülerinnen und Schülern.
  • An meinen bisherigen Schulen habe ich viele Ideen und Motivation mitgenommen.
  • Durch langjähriges Engagement habe ich viel Erfahrung in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit.
  • Ich bin ein lebensfroher Mensch und lache gern – Gründe dafür gibt es in Schule zum Glück genug.