Lego Roboter Programmierung

Wahlpflichtkurs MINT, Jg. 7/8

Im Wahlpflichtangebot MINT im Jahrgang 7 der Neuen IGS Göttingen haben die Schüler/innen die Grundlagen der Programmierung an Hand von Lego Mindstorms EV3 Robotern gelernt.

Die Schüler/innen programmierten ihre Roboter mit Hilfe von Sensoren so, dass sie sich permanent in einem Spielfeld bewegen können (Chaos Drive).

Darüber hinaus mussten sie ihre Roboter und weitere Sensoren so programmieren, dass sie von anderen Robotern weder festgesetzt noch aus der Fahrbahn geworfen werden können. Wer als letzter übrig bleibt, gewinnt das Battle.

Als Projektabschluss erstellen alle Teams Tutorials zu ihrer Programmierung.

First Lego Sumo Challenge an der Neuen IGS

Als Kursabschluss hat der Wahlpflichtkurs MINT 7 die Erste Lego Sumo Challenge an der Neuen IGS veranstaltet. Die von den Schüler/innen gebauten und programmierten Roboter mussten im Sumo-Ringer-Kreis gegeneinander antreten. Im Film erklären die Schüler/innen ihre Programmierungen und filmen ihre Battles.

Weitere Tutorials der Schüler/innen findet ihr auf unserem    >>> youtube Kanal